IC 405 - Flaming Star Nebula mit IC 410

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

IC 405 - Flaming Star Nebula mit IC 410

Beitrag von HHV »

Schönen Sonntagnachmittag!

Der Frühling im Spätherbst neigt sich leider dem Ende zu...somit Zeit die Daten auf der Festplatte zu bearbeiten.
Mein Ziel war der Flaming Star Nebula und IC 410 passte auch noch ins Blickfeld der 550mm mit dem Vollformatsensor der NIKN D610(a), so man nur den Stackingrand und nicht mehr beschneidet, aufgenommen mit den üblichen iso 400 und dem 100er ESPRIT APO Triplet auf der EQ8. Color Calibration wurde ebenso durchgeführt wie auch SCNR.
Bearbeitung in PIPS.

Das Übersichtsbild:
Bild

Und groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 8/original

So solls laut skymap.org ausschaun...da bin ich, von den Formen her, den zarten blauen Reflexionsnebeln in der Bildmitte und am unteren Bildrand inkl.,
gar nicht mal weit weg, meine ich.
:mrgreen:
Bild

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: IC 405 - Flaming Star Nebula mit IC 410

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

das Bildfeld hat jetzt keine grossen Helligkeits und Farbgradienten, das hast du gut hinbekommen.
Farben der Emissions und Reflexionsnebel sind gut getroffen. Der Kontrast in den Nebeln könnte stärker sein.

Was aber noch störend ist, das ist das enorme grobe Rauschen im Hintergrund,
du hast dunkle Flecken und hellere Säume um jeden schwachen Stern die man deutlich sieht.
Versuche das zu glätten, indem du eine Kopie des Bildes stark glättest, zB mit der Convolution,
und dann mit blend/Aufhellen in das Bild einfügst. Eine Möglichkeit, die Löcher zu "stopfen".
Dabei eine range Maske für die hellen Bildanteile im blend script verwenden, damit diese unberührt bleiben
und der Kontrast nicht weiter leidet.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Danke fürs Anschauen und den Vorschlag...ich werd' versuchen ihn umzusetzen...ist komplettes Neuland.

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

bezgl.: "blend/Aufhellen in das Bild einfügst"

Ich habe das Originalbild geöffnet, eine Kopie erstellt, diesen Clone mit Convolution, mit leicht reduzierten Standardwerten versehen und eine Range Maske angefertigt, die die Nebelanteile und die meisten Sterne abdeckt.

Was ich nicht finde in Pixinisight - weder unter dem Menüpunkt SCRIPT noch UTILITIES oder PROCESS ist ein blend-script...?
Ich habe dann gegoogelt und ein "blend script", ein Javascript bei Gerald Wechselberger gefunden und dieses hoffentlich richtig in PI eingebaut.
Ich habe mal versucht, es sieht als Screenshot bei 400% nun so aus:
Bild

Oben natürlich vorher, dahinter nachher. Steuern kann ich das wohl via "opacity" - wird wohl dasselbe sein wie "Deckkraft" in Photoshop, daher habe ich 70% gewählt, damit nicht zu stark weichgezeichnet wird.
Mein Fehler beim ersten Versuch war, dass ich die Range Mask nicht gleich auf das Originalbild gezogen habe, sondern sie unter "Pixel Mask" im Script selbst ausgewählt hatte - so sind dann die Nebelanteile nicht geschützt gewesen.

Was meinst du - passt das so, guter Kompromiss zwischen "Löcher stopfen" und Weichzeichnung, bzw. habe ich es überhaupt korrekt gemacht, wie von dir gemeint?

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

Freut mich...danke. Wenn das jetzt mit dem Löcher stopfen passt, dann bin ich schon sehr zufrieden.

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

An und für sich gefällt mir das Bild sehr gut!

Mir kommen die Sterne aber irgendwie weich vor!?

Sag aber gleich dazu, dass ich keine Ahnung habe, ob das nur ein subjektiver Eindruck ist oder wie man das beheben könnte ohne dass nicht der Gesamteindruck leiden würde.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Toni!

Durch die Anwendung von "Convolution" sind die Sterne insgesamt schon etwas weicher geworden...aber hast du dich auf die beiden gezeigten Bildausschnitte oben bezogen, von wegen "Löcher stopfen"? Das sind ja 400% Ausschnitte, da wird jedes Bild weicher, unschärfer.

Aktuell sieht das Ganze ja so aus:
Bild

Man könnte die Sterne aber natürlich via "Deconvolution" wiederum knackiger machen...ist dann wohl Geschmackssache.

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Nein, nein - ich hab mich schon auf die Gesamtansicht bezogen!

Mir kommt vor als ob die Sterne leichte Höfe oder Schleier hätten...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

So, habe nun ein wenig Deconvolution auf die Sterne angewandt, dann haben sie ein bisschen mehr Pfeffer. Und wenn dir die Halos zu groß sind, dann wie von Tommy beschrieben via Tonwertkorrektur-Einstellungsebene reduzieren.

Bild

LG,
Michael S.
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Verzeih bitte, wenn ich auch hier meinen Senf dazugebe, aber das fällt mir bei allen deinen Bildern auf:
Da sind einige Bereiche im Bild, die im Vergleich zum Rest extrem dunkel sind.
Da würde ich zuerst mal ansetzen, bevor man irgendwas anderes macht.
Also eine oder mehrere sehr gute Referenzaufnahmen suchen und mit derer Hilfe die Referenzpunkte in DBE sorgfältiger setzen, sodaß man einen möglichst gleichmäßigen Hintergrund (falls solcher vorhanden) erhält. Du kannst auch die Referenzaufnahmen auf dein Bild registrieren, an der Referenzaufnahme die DBE-Punkte setzen und an deinem Bild anwenden

LG
Thomas
Zuletzt geändert von Tommy am 18.11.2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Thomas!

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich deinen Kritikpunkt exakt nachvollziehen kann - geht es dir um den dunkleren, mehr schwarzen Hintergrund zB im Bereich des Sterns, der von einem zarten blauen Reflexionsnebel umgeben ist?

Ich habe mir zB dieses APOD der NASA angesehen - also einen überall im Bild gleichmäßig hellen/dunklen Hintergrund sehe ich da nicht (und NEIN, ich will mich nicht damit vergleichen, sondern nur prinzipiell - muss der Hintergrund überall gleich sein?)
http://apod.nasa.gov/apod/image/1402/20 ... -mbRBA.jpg

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Was Thomas meint sind die auffallend sehr dunklen Stellen in Deinen Bildern, die sich immer am Übergang von hellen Nebeln oder Galaxien zum Hintergrund befinden.

Schau Dir mal Dein Bild ganz oben an. Am unteren Ende des Nebels und dann das von Dir verlinkte Bild.

Da ist nichts dunkel. Da ist sogar noch etwas Nebel.

Liebe Grüße
Heiko
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Ich hab die dunklen Bereiche mal eingezeichnet, ich finde sie sehr auffällig:

Bild

LG
Thomas
Zuletzt geändert von Tommy am 18.11.2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Danke für die markierten Bilder...die Stellen sind die, die ich gemeint habe.
Sind von mir natürlich nicht gemacht worden.

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Michael,

die ganz kleinen Löcher hast du sehr gut gestopft, jetzt noch die mittleren und die gaaanz großen :mrgreen:
Da muss man aber auch ein Auge entwickeln, dann fällt es einem wie Schuppen vom.

lg Tommy
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Danke für die markierten Bilder...die Stellen sind die, die ich gemeint habe.
Sind von mir natürlich nicht gemacht worden.
Von dir nicht, das ist klar, aber von PI :mrgreen:
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Probier mal, eine ABE (geht schneller) am noch nicht ganz fertig gestretchten Bild zu machen, das hat bei meinem VDB7 ganz gut funktioniert. Da ist mit der DBE am Anfang auch nix gscheites rausgekommen.

LG
Martin
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Martin!

ABE kenne ich - also nicht DBE gleich ganz am Anfang als ersten Bearbeitungsschritt, sondern bereits am Ende mit dem linearen Bild dann ABE?
Oder meintest du - DBE schon, aber als finalen Schritt dann ABE?

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Die Sache ist die, daß ein Prozess nicht bei jedem Bild gleich gut oder schlecht funktioniert.

Manchmal ist ABE die bessere Wahl.

Deswegen ist es sinnvoll, wenn man mehrere Möglichkeiten hat sie auch auszuprobieren.
Ich mache immer Beispielsweise an einem Bild mehre Versuche mit ABE und DBE um dann zu entscheiden, welche Version am besten gelungen ist.

Wenn Dir DBE die dunklen Stellen am linearen Bild erzeugt, dann probiere ABE.

Du kannst auch einfach mal testweise das Bild strecken und dann ABE oder DBE anwenden, ohne es zuvor am linearen Bild anzuwenden.
Da muß man einfach mal gucken, welche Möglichkeit das bessere Ergebnis bringt.

Wichtig für eine Entscheidung ist allerdings das von Tommy angesprochene Augenmaß, daß man mit der Zeit entwickelt.
Das kann man aber nur, wenn man immer wieder Hinweise bekommt, worauf man achten sollte, oder was in einem Bild nicht ganz stimmt.

Was mir aber noch einfällt.
Falls Du den Stackingrand vor DBE oder auch ABE nicht abschneidest, kann so ein Ergebnis auch vorkommen.

Liebe Grüße
Heiko
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Nein, ich meinte schon, das Bild zuerst tatsächlich zu stretchen (also nicht nur per STF) und dann eine ABE zu probieren. Auf jedenfall aber die Ränder sorgfältig vorher croppen. Brrr, klingt nach Fachschinesisch :roll:

LG
Martin
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin und Heiko!

Also eins kann ich sagen - den Stackingrand entferne ich gleich zu Beginn.
Daran kann es also nicht gelegen haben.

LG,
Michael S.
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

ABE kannst du probieren, vielleicht funktioniert das besser.

Generell bei solchen Bildern mit viel Nebel: beim DBE die Messpunkte nicht automatisch setzen lassen, sondern manuell in dunkle Bereiche setzen. Dabei sehr sorgfältig vorgehen und unter Umständen ein gutes, vertrauenswürdiges Referenzbild aus dem Netz verwenden. Nach Ausführen des Prozesses unbedingt das von PI errechnete Hintergrundmodell kontrollieren. Wenn das nicht genau mit dem Gradienten übereinstimmt und vielleicht etwas vom Nebel enthält, dann halt die Messpunkte versetzen.

LG
Thomas
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

ABE, DBE... möchte nur anmerken, dass man bei DBE die volle Kontrolle hat was es tut, während ABE halt ein Automatismus ist.
Deshalb (wahrscheinlich ist das der Grund) habe ich noch nie mit ABE bessere Resultate erzielt als mit DBE. Kann da nur von mir sprechen.
Natürlich muss man das Pferd reiten und es nicht durchgehen lassen, sonst entsorgt man Signalanteile und das Bild wird hin.

Es erzeugt nicht einfach "DBE dunkle Flecken", sondern man hat Samples falsch gesetzt.
Wenn man die Samples mit Bedacht setzt, passiert sowas nicht. Das tut nichts, was man ihm nicht anschafft.
Man sieht im Korrekturbild - das man sich immer anzeigen lassen sollte und per STF strecken - ob wo ein Sample
falsch gesetzt ist und dadurch ein dunkler Fleck entstehen könnte der störend ist.
Thomas beschreibt es ganz genau im vorigen Post, wie man am besten mit der DBE tut.

Es ist sicher wichtig und gut, alles mögliche auszuprobieren - aber es ist noch wichtiger zu verstehen was die Prozesse tun
und wie man sie steuern kann. Man wechselt auch nicht das Auto, weil das eine nur Linkskurven macht, sondern man
benützt das Lenkrad. Hollero, jetzt war ich aber zu kategorisch, bitte um Verzeihung! :oops:

lg Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Tag die Herren!

Also - keine Sorge - automatische Messpunkte in DBE lasse ich nur setzen, wenn ich eine Galaxie oder einen offenen Sternhaufen habe. Wie in diesem Falle, einem großflächigen Nebel setze ich die Punkte IMMER individuell. Und ja, natürlich kontrolliere ich auch das abgezogene Hintergrundbild, das von DBE angezeigt wird. Macht aber zumeist ja nur beim ersten Sinn - bei weiteren DBE Einsätzen sind die farbigen Bilder ja nicht mehr aussagekräftig.

Dann ist es halt user-error, waren einige Punkte wohl falsch gesetzt, oder ich habe meine Tonwert-Einstellungsebenen in PS CS2 nicht gut genug gemacht.

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Michael,

ja, das hört sich gut an, genau richtig!

Nur eines: " - bei weiteren DBE Einsätzen sind die farbigen Bilder ja nicht mehr aussagekräftig"
Warum sollen die Bilder des Hintergrundmodells denn nicht aussagekräftig sein?
Sie sind halt nur sehr extrem gestreckt mit der STF, und die Anzeige im 8bit Format sieht a bissl nach Miró Kunstwerk aus.
Aber wenn du neue Samples setzt, weil zB noch wo ein dunkler oder heller Fleck im Hintergrund ist,
dann siehst du im Modell immer wie sich die Samples auswirken.

lg Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Das mit Kunstwerk ist ein guter Vergleich. Ich hatte es eh so gemeint.

LG,
Michael S.
Antworten