NGC 2403
NGC 2403
Noch was von der sagenhaften Schönwetterperiode. Da die Nikolofeier mit der Verwandtschaft etwas dauerte und ich auch noch ziemlich groggy von den letzten 2 Nächten am Weerberg war, blieb ich im Garten und versuchte NGC2403 mit dem 10". Die steht in meiner bevorzugten Fotografierrichtung, also hab ich den MGEN bis 3 Uhr früh und ebenso den Timer eingestellt und ging dann um 23:30 in die Heia. Die Bedingungen im Garten sind, auch wenn es diesen Abend sehr gut war, natürlich nicht mit dem Weerberg zu vergleichen, die Datengewinnung ist aber um Längen komfortabler. 44x6min ISO400 mit dem 10"f5 und der 6Da, Foto auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1654
LG
MArtin
LG
MArtin
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo Martin,
und die ist auch ein sehr schönes Bild geworden, gratuliere!
Details, Farbe und Tiefe sind hervorragend. Manchen gibts der HErr im Schlafe
lg Tommy
und die ist auch ein sehr schönes Bild geworden, gratuliere!
Details, Farbe und Tiefe sind hervorragend. Manchen gibts der HErr im Schlafe
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Re: NGC 2403
Guten Morgen!
Ein wunderbarer Fang...feine Details in der Galaxie und geschmackvolle Farbgebung.
LG,
Michael S.
Ein wunderbarer Fang...feine Details in der Galaxie und geschmackvolle Farbgebung.
LG,
Michael S.
-
Sternfreund
- Austronom
Sehr fein!!
was machst du eigentlich wenn das Wetter umschlägt während du schläfst und es zu regnen oder schneien beginnt?
das wäre mir dann doch zu unsicher…
was machst du eigentlich wenn das Wetter umschlägt während du schläfst und es zu regnen oder schneien beginnt?
das wäre mir dann doch zu unsicher…
Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5
Hallo Martin!
Offensichtlich hat es sich gelohnt, noch im Garten aufzubauen. Auch dieses Bild ist dir wieder sehr schön gelungen!
Diese Neumondphase ist f. Dezember wirklich gut, ich freue mich schon auf die Bearbeitung!
LG, Markus
Offensichtlich hat es sich gelohnt, noch im Garten aufzubauen. Auch dieses Bild ist dir wieder sehr schön gelungen!
Diese Neumondphase ist f. Dezember wirklich gut, ich freue mich schon auf die Bearbeitung!
LG, Markus
-
Sternfreund
- Austronom
markusblauensteiner hat geschrieben:
Diese Neumondphase ist f. Dezember wirklich gut, ich freue mich schon auf die Bearbeitung!![]()
LG, Markus
Nur für euch Bergmenschen…. für uns Flachländer einfach nur ein Graus!
Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5
Hi,
Nein, ihr Flachländer seid im Herbst und Winter wirklich nicht zu beneiden!
LG, Markus
Wie jedes Jahr?Nur für euch Bergmenschen…. für uns Flachländer einfach nur ein Graus!
LG, Markus
Re: NGC 2403
Hallo Leute!
Vielen Dank! Ja das Wetter im Dezember war wirklich außerordentlich, aber langsam könnts schneien....
@Arno: In der Regel kann man im Herbst soweit der Prognose vertrauen und ich lass auch nicht stehen, wenn um 3 Uhr Früh Wolken angesagt sind. Einmal ist allerdings fast was passiert: Da hatte ich grad noch nicht den Timer (war Anfang Juni) und musste mir daher zum Abschalten den Wecker auf 3 Uhr früh stellen (war zum Glück Wochenende). . Als ich um 3 im Halbschlaf in den Garten tappte, war ein kristallklarer Sternenhimmel, also nahm ich nur die 6D runter und ging wieder ins Bett, da für den nächsten Tag Badewetter angesagt war. Um 4 Uhr hat sich dann scheinbar eine spontane Gewitterzelle überm Inntal gebildet (hab ich dann schön am Satellitenfilm gesehen), sollte in der Nacht eigentlich gar nicht gehen. Jedenfalls hats mir das komplette Equipment (damals noch die EQ6AZ) eingwassert, mit MGEN und allem Drum und Dran. Und das Schönste war, dass um halb 10 wieder strahlender Sonnenschein herrschte als ob nix gewesen wär und ich mich gewundert hab, ob es soviel tauen kann, dass 3cm Wasser im Telrad steht....Unser Nachbar hat mich dann aufgeklärt, dass er um 4 Uhr Früh seine Fenster zumachen musste, weils reingeregnet hat
LG
MArtin
Vielen Dank! Ja das Wetter im Dezember war wirklich außerordentlich, aber langsam könnts schneien....
@Arno: In der Regel kann man im Herbst soweit der Prognose vertrauen und ich lass auch nicht stehen, wenn um 3 Uhr Früh Wolken angesagt sind. Einmal ist allerdings fast was passiert: Da hatte ich grad noch nicht den Timer (war Anfang Juni) und musste mir daher zum Abschalten den Wecker auf 3 Uhr früh stellen (war zum Glück Wochenende). . Als ich um 3 im Halbschlaf in den Garten tappte, war ein kristallklarer Sternenhimmel, also nahm ich nur die 6D runter und ging wieder ins Bett, da für den nächsten Tag Badewetter angesagt war. Um 4 Uhr hat sich dann scheinbar eine spontane Gewitterzelle überm Inntal gebildet (hab ich dann schön am Satellitenfilm gesehen), sollte in der Nacht eigentlich gar nicht gehen. Jedenfalls hats mir das komplette Equipment (damals noch die EQ6AZ) eingwassert, mit MGEN und allem Drum und Dran. Und das Schönste war, dass um halb 10 wieder strahlender Sonnenschein herrschte als ob nix gewesen wär und ich mich gewundert hab, ob es soviel tauen kann, dass 3cm Wasser im Telrad steht....Unser Nachbar hat mich dann aufgeklärt, dass er um 4 Uhr Früh seine Fenster zumachen musste, weils reingeregnet hat
LG
MArtin