NGC 1579

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
NGC 1579

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

DAs sind jetzt die letzten Aufnahmen, versprochen :mrgreen: 2x aus dem Garten, 1x Herznebel und 2 Nächte NGC1579. Datengewinnung im Schlaf bzw neben dem Fernseher. Mit den 3h Herznebel hats trotz nicht so guter Bedingungen recht gut geklappt (der ist recht hell), die mehr als 8h (84x6min) NGC 1579 waren allerdings eher verschwendet, den Staubgebieten scheints vom Garten aus egal zu sein, ob man sie 3h oder 8h belichtet, die kommen einfach nicht vom Hintergrund weg. Beweist wieder mal, das für manche Sachen ein dunkler Himmel durch nichts zu ersetzen ist. Aufnahmedaten und Bilder auf der Galerie:
Herznebel http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1656
NGC1579 http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1670

Insgesamt habe ich diesen Dezemberneumond in knapp 2 Wochen an 8 Nächten 1.643 Minuten (über 27h) Photonen sammeln können und 6 Objekte gemacht, da brauch ich normalerweise ein Jahr dafür. Den Rekord werd ich wohl erst im nächsten Leben einstellen...

LG
Martin
tommy_nawratil
Austronom
Re: NGC 1579

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

ja und ich hier bei Wien hab null machen können, c'est la vie.
Auch schöne und dezent bearbeitete Aufnahmen, sehr fein!
Ich mag wie du die Sterne rausbringst.
Was deine Ansicht vom Staub und dem dunklen Himmel betrifft, da bin ich
inzwischen anderer Ansicht. Aber natürlich muss man da
sich tüchtig in die Bearbeitung reinknien.
Für deine 6 Bilder hätte ich 6 Wochen genüssliche Bearbeitung mindestens gebraucht :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen DAnk! Der Herznebel wurde eigentlich besser als erwartet für die eingesetzte Zeit, der NGC 1579 hat sich einfach seltsam verhalten. Jede Menge Banding in allen Richtungen, und bei über 8h hätt ich mir eigentlich mehr erwartet, ist aber kaum ein Unterschied zum ersten Abend mit wesentlich schlechteren Bedingungen und nur 3,5h.

@Tommy: Ich weiß, dass Du eher zu "Bedingungen sind nicht so ausschlaggebend" tendierst (und deine Aufnahmen beweisen das auch), ich hab da halt noch nicht den richtigen Ansatzpunkt. Für schwache Sachen macht mich nur der Weerberg glücklich, aber da ist die Datengewinnung halt mit unvergleichlich mehr Aufwand verbunden. Naja, ich hoffe halt auf baldigen Schnee und Schönwetter zum nächsten Neumond, damit dann sowohl Schifahren als auch fotografieren (dann meist im zweistelligen Minusbereich) geht.

LG
Martin
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

Ngc 1579 ist wohl ein hartes Stück Arbeit. Bernhard Hubl hat knapp 15h draufgehalten und auch nicht viel mehr drauf...
Ich finde das Bild aber ebenso wie den Herznebel sehr schön gelungen!

LG, Markus
Antworten