NGC1073

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Josef
Austronom
NGC1073

Beitrag von Josef »

Hallo!

Den ganzen Tag war ich nicht schlüssig ob ich auf´s Hochbärneck fahren, oder zu Hause einen Grenzgang versuchen sollte!
Eine leichte Magenverstimmung nahm mir am Nachmittag dann die Entscheidung ab und ich entschloß mich nicht zu fahren.

Heute wollte ich einfach wissen wie tief es mit meiner Atik16IC-S CCD Kamera geht.

Zielobjekt war die Galaxie NGC1073 im Sternbild Cetus.
Gleich 3 Quasare leuchten durch den Westteil der markanten Galaxie NGC 1073 hindurch. In ihren weit ausladenden und fein strukturierten Spiralarmen lassen sich zahlreiche Sternentstehungsgebiete finden, wobei tiefe Hα-Aufnahmen kräftig leuchtende HII-Regionen zeigen, in denen sich helle, junge Sternhaufen befinden.

Mein oberster Gegenspieler war mal wieder das Seeing, bin dennoch zufrieden da ich von Kurt schon erfahren habe das es auf der Alm auch nicht unbedingt brauchbar war.

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Optik: 8" TMB-Achro.
Kamera: Atik16IC-s
Belichtung: gesamt 100min
Guiding: Meade DSI pro auf 80/600 ED
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Josef,

mit 100minuten hast du nicht annähernd das erreicht was mit der kleinen Atik möglichst ist ;) Aber man sieht schon gut welche Details sie ermöglicht.

Was sofort auffällt ist die ungleichmäßige Ausleuchtung, schon richtig viel auf diesen Aufnahmen, wie hast das reingebastelt in der Bildbearbeitung? Kann mir net vorstellen dass bei einem so kleinen Chip eine ungleichmäßige Ausleuchtung da is.

Im zweiten Bild sind die Sterne mit schwarzen Halos geschmückt, ich hab keine Ahnung wie man sowas reinbekommt und kann somit nix zur vermeidung dessen sagen, aber es gab irgendwo ne Anleitung wie man das behebt. Such nach "dark halo removal" oder so.

Ein kleiner Tipp wenn du mit der Atik arbeitest: Nach jedem Bild dithern, und anschließend das Bild 2x Drizzeln(Deepskystacker macht da einen wunderbaren job), dann bekommst du 1400x1000 pixel raus und das Bild lässt sich immer noch sehen! Ich war erstaunt als ich das erste mal probiert hab, funktioniert super.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Hallo Daniel,

danke mit den Tipps, aber da bin ich überfordert noch derzeit.
Ich wurschtle das alles durch Fitswork, Gimp und Xnview.
Habe glaube ich 20 verschiedene Bilder aus dem Stack von DSS gemacht.

Ich hab einen 0,5x Atik dabeihängen da kommt das raus was Du meinst.
Ich bräuchte mal einen Kurs für sowas oder eine gescheite Anleitung für DSS.

Bezeichne mich als blutigen Anfänger.
Brauche allein 1 1/2 Stunden bis das Objekt mal am Bild erscheint um mit einer Belichtungsreihe anzufangen, von der Bearbeitung red ich noch gar nicht habe da noch keine Routine gefunden!

Versuche aber mal das zu lernen!

Dithern heißt aber keine Aufnahmeroutine, da muss ich ja jedes Bild versetzen. Wie kann man so was automatisieren?
Zuletzt geändert von Josef am 17.01.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Josef,

ein sehr interessantes Objekt hast du da ausgesucht. Ich find die Quasare kombiniert mit der Galaxie sind ein tolles Motiv.
Die Aufnahme gefällt mir. Gradienten und Halos seh ich nicht, aber ich sitz nur an meinem Laptop, der zeigt so was meistens nicht.
Sonst kann ich zur EBV nichts sagen, da ich noch keine CCD Erfahrung hab.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Danke Werner für die Blumen!

Bin auch noch am Üben, aber wenn maximal 2Bilder in zwei Wochen oder Monaten gehen und der Mond jezt wieder kommt macht sich leichter Frust breit obwohl ich glaube ich schon richtig süchtig nach Astrofotografie werde.
Guck kaum mehr durch sondern häng nach dem referenzieren gleich die Kameras drauf.

Bin aber überrascht was die kleine ATIK kann, hät ich mir nicht gedacht das da so ein unterschied zu einer DSLR ist!
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Josef,

jedes gute Kamera/Aufnahmesteuerung/Guiding Astroprogramm kann Dithern in Verbindung mit Autoguiding.

Ich mach das in Maxim DL, das steuert die Kamera und guidet, und während die Kamera den Frame downloadet versetzt der Autoguider den Leitstern um 2-3pixel. Das geht alles automatisch.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Sepp!

Meine Begeisterung über dein Bild kennst du ja schon und das Seeing war gestern wirklich das schlechteste, das ich in den letzten, ich weiß nicht wie vielen Jahren, erlebt hab. Ich kann nur sagen, weiter so und mein Bericht folgt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
DaOarge

Beitrag von DaOarge »

Zum Bild selbst kann ich nichts sagen, da ich von der Astrofotografie nichts verstehe, aber das hätten sich die Photonen der Quasare wohl nie erwartet, dass sie von einer Kamera aufgefangen werden, auf einem Planeten der zum Start ihrer Reise noch nicht mal exisitiert hat ... je länger man darüber nachdenkt umso mehr wünscht man sich wieder einen klaren Himmel. :)
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Hi!

freut mich, dass wieder Begeisterung aufkommt abseits von (nur) schönen Bildern. Wirklich toll. Das mit der Bildbearbeitung, ja, da könntest Du vielleicht noch was verbessern. Die jpeg-Kompression hättest Du ein wenig großzügiger gestalten können, wenn man genau hinsieht, hat es schon ein paar Artefakte. Naja, 20 bzw. 61 kB... ;-)

Zu Daniel's Kommentar mit den Halos, ich hab in diesem Forum schon Schlimmeres gesehen, aber ein wenig sieht man sie schon; meistens sind sie hausgemacht, und zwar dann, wenn man mit einer unscharfen Maske zu schärfen versucht, und dabei übertreibt.

Alles in Allem, Kompliment!

Liebe Grüße
Reinhard
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard,

das könnte hinkommen die Funktion hab ich sicher dabei gehabt, man liest ja immer wieder von der unscharfen Maske! :roll:

Aber meine Bildbearbeitungsprogramme sollen und werden Freeware bleiben, also kein Photoshop udgl.
Von Pretty Pictures bin ich ja eh noch weit entfernt aber es macht mir einfach Spaß wenn ich Dinge auf dem Chip ablichten kann von dennen ich als Junge in Büchern gelesen habe und mit meinem 60mm Refraktor nichtmal richtig M13 finden konnte.

Es entwickelt sich halt langsam aber da mach ich mir halt keinen Streß!
Antworten