Knapp vor dem Jahreswechsel stand der Komet Catalina kanpp bei Arcturus. Leider war es eher dunstig und der Mond störte auch gewaltig. Ich konnte daher nur jeweils 30s bei ISO800 mit dem 135er bei f/2,8 belichten. Nachdem ich das Stacken von Kometen-Bildern weder in DSS noch in PI vernünftig hingebracht habe, ohne dass der Komet verschmiert wurde, habe ich halt nur 20 der 80 Aufnahmen gestackt. Zudem sind die Flats "in die Hose" gegangen - daher ist die Aufnahme ziemlich fleckig, weil der Sensor der Sony A700 einige Staubkörner aufgesaugt hatte. Na, ja - also lauter Ausreden...
Nachdem ich aber noch keine Aufnahme vom Komet und Arcturus gesehen habe, traue ich mich und zeige mein Bild her...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
prima eingefangen, man sieht gut die beiden Schweife!
die Kunst das beste daraus zu machen muss man als Astrofotograf perfektionieren
Die grünen Pixel im Hintergrund bekommst du mit SCNR weg, aber mit Range Mask eine
Maske machen die nur den Hintergrund übrig lässt, sonst entfärbst du den Kometen gleich mit.