Vielleicht noch eine Anmerkung für die PI-Spezialisten: bei dem Bild habe ich stundenlang versucht DBE oder ABE anzuwenden. Hat aber überhaupt nicht funktioniert, wobei ABE aber interessanterweise noch weniger Störungen erzeugt hat als DBE. Denn auch wenn ich bei DBE sehr kleine Bereiche (manuell!) ausgewählt hatte, gabs irgendwelche Gradienten, die nicht wirklich vorhanden waren. Aufgrund der dichten Sternwolken, speziell links unten im Bild, gabs aber nicht viel Hintergrund zu finden. Daher habe ich diesen Bearbeitungsschritt ausgelassen...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
ich denke wenn du einmal diesen punkt überschritten hast wo es "klick" macht in der bearbeitung, dann wird alles ganz einfach von der hand gehen und alles als "normal" sich darstellen.
derzeit bin ich noch froh das ich noch nicht mit PI gearbeitet habe - würd mich sicher über mich selber ärgern weil ich kein bild zusammen bekomm wie ich es sonst überall seh
aber ansonsten sind die unterschiede bei dir zwischen vorher/nachher für mich schon gewaltig
lg Toni
=============================================================== Mein Equipment
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.