Triangulumgalaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lotz

Triangulumgalaxie

Beitrag von Lotz »

Hallo Sternenfreunde,

im Spätherbst konnte ich zwei überraschend klare Nächte nutzen, die Triangulumgalaxie
M33 zu fotografieren.
Leider war der Mond mit 75% noch ziemlich voll und auch die Transparenz war nicht
grade die beste, so dass ich einiges mit Gradienten zu kämpfen hatte.
Am Ende haben sich die 9h Belichtungszeit aber dann doch gelohnt:

Das untenstehende Bild gibt das gesamte Feld des 18mmx25mm großen CCD-Chips wieder:

Bild

Eine grössere Ansicht des Bildes sowie Hinweise zum Aufnahmeinstrument sowie genaue Aufnahmeparameter finden sich auf der

Galerieseite von M33.

Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne dankend entgegen.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
Lotz

Re: Triangulumgalaxie

Beitrag von Lotz »

Hallo Herfried,

ja, ich habe mit dem Skywatcher 190/1000 Maksutov-Newton aufgenommen.

Ich bin mit dem Gerät sehr, sehr zufrieden: Das Teil liefert am APS-Chip (24x16mm) ein komafreies und ebenes Bild
mit kaum Vignettierung und runden, kleinen Sternen bis in die Bildecken ohne jeglichen Korrektor.
f/5.3 ist hinreichend schnell für Deep sky, aber vom Öffnungsverhältnis so entspannt, dass man keine Kollimationsprobleme hat.
Darüberhinaus liefert das Teil an Mond und Planeten ebenfalls - an der Öffnung gemessen - sehr scharfe und detailreiche Bilder.

Visuell (ich nutze das Gerät kaum visuell) fällt auf, dass die Sterne bis zum Okularrand deutlich kleiner sind als mit einem
normalen Newton. Zusammenfassend kann ich sagen, ich werde mich von dem MN190 auf längere Sicht nicht trennen.

Einzig der serienmäßige Okularauszug: der baut zwar sehr massiv und ist visuell hervorragend, bei hohen Äquivalentbrennweiten
(Planetenfotografie) verkippt aber immer ein bisschen was, wenn man die Kamera festklemmt.

Ich habe diesen irgendwann durch einen motorisierten Baader Steeltrack ersetzt => das passt jetzt perfekt und war eine gute
Investition in dieses wirklich hervorragende Teleskop.

Viele Grüße

Markus
Antworten