Nachdem ich am 28. April Jupiter bei recht brauchbaren Bedingungen ablichten konnte, rüstete ich meinen Newton wieder für Deep Sky um. Leider scheint die Balance der Montierung, die ich aus Faulheit nicht neu justiert habe (man will ja das GoTo nicht verlieren) zu exakt gewesen zu sein...die Folge - 2 Stunden mühsamer
Belichtungszeit bis 3h morgens musste ich ob elongierter Sterne wegwerfen.
So sind mir nur 200min mit dem 10er Lacerta Newton und der NIKON D610(a) geblieben. Die Probleme mit meinen Flats habe ich noch immer nicht im Griff - weiß der Teufel warum, diese Ausarbeitung hier erfolgte mit Flats deren Peak im Histogramm nahezu identisch war wie bei meinen Lights, also relativ dunkel, nur bei ungefähr einem Drittel im von der Kamera angezeigten (ja, ich weiß - ist nur ein Richtwert) Histogramm. Ich habe auch weit hellere Flats auch noch angefertigt, aber alle Belichtungszeiten der Flats, von 1/2000s bis hin zu 1/500s, bei iso400, gewinnen nicht gerade mein Vertrauen.
Nun gut - hier das Gesamtbild (3000px):
Und hier ein Crop, der zu meiner Zufriedenheit sogar Halpha-Knötchen in M81 aufweist:
Da ich nun keinen farbkalibrierten Monitor mehr habe, tue ich mir schwer mit der Farbwiedergabe, da ich in ADOBE RGB aufnehme, und dann aber zu sRGB für die Webdarstellung wechsle. Ich hoffe ich habe die Statistik-Funktion in PI korrekt gelesen:
LG,
Michael S.