M81 + M82 - Bode's Galaxy Group (Hauch von IFN?)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

M81 + M82 - Bode's Galaxy Group (Hauch von IFN?)

Beitrag von HHV »

Guten Tag geschätzte Mitglieder!

Nachdem ich am 28. April Jupiter bei recht brauchbaren Bedingungen ablichten konnte, rüstete ich meinen Newton wieder für Deep Sky um. Leider scheint die Balance der Montierung, die ich aus Faulheit nicht neu justiert habe (man will ja das GoTo nicht verlieren) zu exakt gewesen zu sein...die Folge - 2 Stunden mühsamer
Belichtungszeit bis 3h morgens musste ich ob elongierter Sterne wegwerfen.
So sind mir nur 200min mit dem 10er Lacerta Newton und der NIKON D610(a) geblieben. Die Probleme mit meinen Flats habe ich noch immer nicht im Griff - weiß der Teufel warum, diese Ausarbeitung hier erfolgte mit Flats deren Peak im Histogramm nahezu identisch war wie bei meinen Lights, also relativ dunkel, nur bei ungefähr einem Drittel im von der Kamera angezeigten (ja, ich weiß - ist nur ein Richtwert) Histogramm. Ich habe auch weit hellere Flats auch noch angefertigt, aber alle Belichtungszeiten der Flats, von 1/2000s bis hin zu 1/500s, bei iso400, gewinnen nicht gerade mein Vertrauen.

Nun gut - hier das Gesamtbild (3000px):
Bild

Und hier ein Crop, der zu meiner Zufriedenheit sogar Halpha-Knötchen in M81 aufweist:
Bild

Da ich nun keinen farbkalibrierten Monitor mehr habe, tue ich mir schwer mit der Farbwiedergabe, da ich in ADOBE RGB aufnehme, und dann aber zu sRGB für die Webdarstellung wechsle. Ich hoffe ich habe die Statistik-Funktion in PI korrekt gelesen:
Bild

LG,
Michael S.
Ephemeris
Austronom
Re: M81 + M82 - Bode's Galaxy Group (Hauch von IFN?)

Beitrag von Ephemeris »

Servus Michael,
Flats gut oder nicht gut. Die beiden hast du sauber erwischt. Und auf meinem nicht farbkalibrierten Monitor sehe ich nichts was nicht passen könnte.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Michael,

farblich finde ich das gut.

Und ein neues Objekt hast auch drauf - Stichwort Bildmitte oben (Fleck). :D Spaß beiseite, der Vergleich entlarvt das schnell als Artefakt (nein, ist kein gal. Zirrus und was Neues ist nach 200 min auch nicht zu erwarten, ohne dir nahetreten zu wollen :D ).

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Hans, Reinhard und Markus!

Danke euch...geplant ist natürlich eine Aufstockung auf zumindest 40x600s, aber nach den miesen vergangenen 6 Monaten weiß man ja nicht,
ob das nicht nur Wunschdenken bleibt.

Unter Win10 bringe ich ja leider meinen Spyder3 nicht mehr zum laufen, daher habe ich Unterschied zu früher nicht mehr die gute Kalibrierung...dann sieht
das Bild zB in Pixinsight geöffnet weit "wärmer" aus als zB wenn mit der Windows-Photoanzeige betrachtet.

ad Markus - JA, das hatte ich schon vermutet, ist im Flat eh gut zu sehen - ein fetter Fleck auf dem Sensor oder Spiegel. Habe das Übersichtsbild mit
dem Ausbessern-Werkzeug behandelt. War also doch nicht ein verirrter Tschurri!
:twisted: :mrgreen: :lol:

LG,
Michael S.
Antworten