Ich fass es kaum, aber vergangenen Samstag hatte es nach über einem Jahr und ungefähr 14 erfolglosen Versuchen endlich mal geklappt, dass wir in die Sternwarte nach Obergumma fahren konnten, weil endlich wieder mal ein Neumondsamstag gut war
Mein 8"f4 war natürlich mit dabei und tuckerte mit dem Autoguider neben der Kuppel so vor sich hin, während wir uns drinnen am Anblick der üblichen Verdächtigen im 80cm Lomo-Cassegrain delektierten (also die M82 im 13mm Ethos FORMATFÜLLEND und IC 418 im Hasen in 3 Farben, das hat schon was...). Es war zwar ein bischen diesig (so 6m2 hätt ich geschätzt) und meine Montierung hat gewisse seltsame Eigenheiten entwickelt, aber 17x7min sind sich dann noch ausgegangen. Hat mich wegen lästiger Farbgradienten ziemlich geplagt beim Bearbeiten, muss mir doch mal ein Gradientenglattbügelprogramm leisten. Foto hier: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =262&pos=0 , faszinierend finde ich die zahllosen kleinen und kleinsten Feldgalaxien rund um die 2 Objekte.
Grüße
Martin