Hallo!
Vielen Dank euch allen für das Lob, es freut mich das es euch gefällt!
Falls es jemanden interessiert: Den Bild Ausschnitt wähle ich meistens hier aus:
http://www.blackwaterskies.co.uk/p/imag ... x.html?m=1
Die Ursprüngliche Idee war das Teleskop an einem Sternenhaufen zu testen, da der Mond schon relativ weit vorgeschritten ist und das Wetter zu Zeit sehr unsicher ist. Da bin ich dann auf NGC 6871 mit einer schönen Ha Wolke im Hintergrund gestoßen. Da der Tulpen Nebel auch ganz in der Nähe ist habe ich mal nachgesehen ob ich beides auf den Sensor bringe und so hat sich dann dieses Bildfeld ergeben.
@Tommy: Nein es ist ein reines LRGB ich besitze keinen Ha-Filter (vl. nach meinem Geburtstag

)
Danke für deinen Tipp vl. kann ich das Blau mit mehr Belichtungszeit noch ein bisschen pushen. Der Blaukanal ist leider generell sehr schwach da ich das meiste wegen durchziehender Wolken wegschmeißen musste. Aus insgesamt 8h Belichtung sind leider nur mehr 4.5 übrig geblieben.
Ich muss auch noch anmerken: Das war das 2nd light. Firstlight war IC1396, aber da habe ich die Rohdaten ordentlich versemmelt so das ich sie nicht verwenden konnte.