hallo,
Dankeschön für eure neuen Kommentare!
Jens, ich bin ja froh wenn jemand was kritisch anmerkt. Es gibt ja immer Sachen die man selber nicht sieht
oder nicht für wichtig erachtet, und darum ist so ein feedback Gold wert. Dann kann man auch über ein Bild diskutieren,
und deswegen posten wirs ja.

Deswegen extra Danke für deine Kritik!
Der FSQ106 ist bekannt für seine deutliche Fokusdrift, das ist systembedingt wegen dem Design mit den großen Luftspalten,
es gibt halt keine Vorteile ohne Nachteile. Bei dieser Foto Serie ist mir aber nichts aufgefallen, ich hatte ihn schon vorher draußen
gehabt zum Temperieren, und bei 3min Subs kann man immer nachfokussieren. Ich bin ja immer dabei beim Fernrohr.
Kritischer sind 30min Subs, wenn man einen Temperaturgang hat, und sich der Fokus bereits während dieser Zeit verändert.
Werner Mehl hat sich dazu was ausgedacht das scheint zu funktionieren, und ich bin auch neugierig wie sich unser neuer Motorfokus da tut wenn
er fertig ist und am FSQ montiert. Der kann ja auch Tausendstel Millimeter.
Der Okularauszug am FSQ106 ist recht stabil, die Bauweise kenne ich ja vom Esprit welcher den Tak zum Vorbild genommen hat.
Eine G3-16200 trägt er ohne zu Verkippen, egal wo am Himmel man den FSQ hinschauen lässt. Es gibt als Upgrade einen Feathertouch,
dazu sehe ich beim FSQ106 keine Veranlassung. Jens, du hat ja erst am FSQ85 auf FT gewechselt, der OAZ dort ist etwas anders gebaut -
ich vermisse die Einstellmöglichkeit für die inneren Teflon Schienen.
Von der Optik her ist der FSQ106 dem Esprit100 schon überlegen, er hat weniger Sphärochromasie und damit ähnlichere Spotgrößen in RGB.
Als echter Petzval hat er die Feldebnung eingebaut, das ist in der Praxis ein Vorteil wenn alles korrekt funktioniert. Ich habe auch
Petzval's gesehen wo die Feldkorrektur nicht perfekt ist, und dann kann man nicht einfach den Flattener wechseln. Das ist eine heikle
Sache mit geringsten Toleranzen bei einem so schnellen System. Das hat Tak offenbar gut im Griff.
Ich habe jetzt gute Vergleichsmöglichkeiten zwischen FSQ106 und Esprit100 und auch dem APM 107/700, eine Klasse von handlichen Apos
wo ich gute Exemplare habe, da werde ich mir ein bissl Zeit dafür nehmen und freue mich schon darauf.
Fürs Bilder bearbeiten brauche ich aber auch Zeit, habe noch ein zwei Bilder vom Vorjahr auf der Platte...
lg Tommy