Cygnus Widefield, schon wieder

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom

Cygnus Widefield, schon wieder

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo zusammen,

im Juni konnte ich wieder zwei Nächte raus. Aufgrund der Entfernung dieses Mal auf das Hochbärneck und nicht auf das Hochkar.
Hier mal das erste Ergebnis von der Nacht auf 11.Juni, in der ich nebenbei den Skytracker wieder aufgebaut habe, damit mir während den 15min Belichtungen auf der Großen das Gesicht nicht einschläft, wenn sich im Hinterkopf der Dienstbeginn um 5h nähert :mrgreen: .
Außerdem wollte ich wissen, wie sich das verstaubte 50er am APS-C bei der Sternabbildung schlägt bzw. wie weit man bei dem Plastikbomber abblenden muß.
Wie heuer bei angekündigter sternenklaren Nacht üblich, zogen ein paar Wolken durch. Die große Ausnahme war vergangenen Dienstag. Da fehlt allerdings noch einiges an Belichtungszeit.

Canon EOS 7Da | Canon EF50mm 1.8II | iOptron Skytracker
25x 300 Sekunden | f/4.0 | ISO800
keine Flats, Darks, Bias, ohne Filter
Bild

Und so sieht es da oben aus :):
Bild

Grüße,
Claus
astrodani
Austronom

Re: Cygnus Widefield, schon wieder

Beitrag von astrodani »

Hallo Claus!

War nett Dich kennenzulernen auf der Alm :-))) So ein Zufall aber auch. Sehr schöne Bilder machst Du!

Auf dein "Dienstag Bild" bin ich schon gespannt.

CS Daniel
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Claus!

Fesches Widefield und da habt ihr ja ein idyllisches Platzerl für die Astrophotographie.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ja, die Gegend würde mir auch gefallen!

Und die Bilder tun es erst recht! Gratuliere...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Tramal

Beitrag von Tramal »

mir gefällt das Milchstraßen-Bild besonders - hier hätten mich die Daten interessiert und ein Hi-res (link führt nicht zum Bild)

auch wenn ich eventuell den Mars etwas zurückgenommen und vielleicht sogar das Auto rausretuschiert hätte

nebst der Milchstraße selbst gefallen mir hier die Schattierungen der verschiedenen Hügel-Ebenen - sehr nice
Santa_Claus
Austronom

Beitrag von Santa_Claus »

@Daniel: Ebenfalls! Das nächste Mal nehmen wir uns aber mehr Zeit zum Plauschen, auch wenn die Nächte so kurz sind :).
Danke, Kleinvieh macht auch Mist :). Deine sind aber auch nicht ohne, vorallem Flaming Star und Crescent :shock: .

@Michael: Thx! Fast romanisch da oben :mrgreen:

@Toni: Danke Dir

@Tramal: Das Milchstraßenbild ist kein Prettypic. Es soll nur die Lichtqualität des Standortes zeigen bzw. war es eine gute Abwechslung zum Munterbleiben.
Dunstig, aufziehende Wolken (deshalb der große Mars und Saturn), verrauscht usw...deshalb wird es davon auch kein Hi-Res-Pic im Netz geben.
Falls Interesse gibts hier von mir besser ausgearbeitete Milky Ways inkl. aller Daten: http://www.astrobin.com/users/Santa_Claus/

Hier trotzdem die Aufnahmedaten der Milchstraße: 1x 20 Sekunden | f/2.8 | ISO3200 | Sony A7R | Walimex 14mm 2.8 > furchtbare Kombi mit der Sony, da Canon-Bajonett und mMn könnte daher das Auflagemaß nicht passen. Abbildung vergleichbar mit Newton ohne Korrektor, Refraktor ohne Flattener ;)
Tramal

Beitrag von Tramal »

danke dir für die info - dachte mir nach deiner Beschreibung schon, dass es nur ein Nebenprodukt für dich ist
trotzdem, zumindest in der kleinen Version, nett anzusehen

ich verwende auf der A7S einen Metabones Adapter - hat seine Tücken, aber warum denkst du das Auflagemaß würde nicht passen - die Canon Bodys sind ja in der Regel tiefer
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Claus,

schönes Stimmungsbild, sieht aus wie ein Vulkanausbruch mit Sterneruption :lol:
Das ist ein wirklich toller Platz!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten