tommy_nawratil hat geschrieben:
Die SCNR nimmt die Grünpixel so stark raus, daß dann oft der Hintergrund nicht mehr neutral ist weil G eben fehlt.
Da kann man wieder ein bissl den Buckel im G Kanal nachstellen...
Bei den vielen Werkzeugen die man im PI hat, vergesse ich immer wieder mal gern, auf das eine oder andere, wie man es auch oder noch machen könnte.
Mit SQM 20,3 hast du den Wert, den ich an meinem Standpunkt als Rekord habe. zB in der Nacht von Fr auf Sa.
Da kann man also schon Bilder machen, wenn man bearbeiten kann. Und das kannste wie man sieht ja schon ganz gut!
Vielen Dank!
Die einfachen Dinge, bekomme ich relativ gut hin und wenn ich sehr gutes Ausgangsmaterial habe. Wenn aber die Dinger schwach sind wie z.b. gestern beim Cirrusnebel, kann ich das Ding einfach kaum aus dem Hintergrund kitzeln.
Aber mal sehn was ich bei PI Kurs im September mitnehmen kann.
Ich hab jetzt auch mein erstes Bild mit der ASI1600 und dem Pana Sensor fertig.
Habe das Bild offenbar unmittelbar nach dem Hochladen bei AB gesehen, also noch nichts von Beschreibungen dabei war und mich gefreut, dass ich den Bubble erkannt habe

.
Kann ich empfehlen, wenn ich auch noch kein Urteil ganz fertig habe.
Besser als das, was ich jetzt hab wäre es allemal, aber auch viel Zeitintensiver. Auch wenn es sehr juckt, momentan bleibe ich mal bei DSLM.
....aber dafür muß man die Sterne im Zaum halten, die gehen recht schnell an den Plafond.
Das bin ich ja gewohnt
Praktisch ist es auch, wenn ich so bei 4 Minuten pro Bild bleiben kann und Huckepack einen zweiten Fotoapparat mit Fotolinse synchron mitknipsen lasse.
16 bit back illuminated wären besser gewesen... besser geht immer.
Bearbeiten muß mans trotzdem.
QHY lebt auch noch, schaun wir mal was da kommt...
Wie wahr!
Danke für den Link zur neuen, wobei ich glaube, dass es ein größerer Sensor ist denn da steht 3/4zoll und nicht FT (4/3). Aber egal, die neuen Sony CMOS sind sicher gut.
Ich wart mal ab, was da von Olympus kommt. Ich werde mal ein 30sec ISO1600 Testbild von der Pen-F besorgen, da ist jedenfalls ein Sony 20Mpixel Sensor drinnen, dann sehe ich zumindest, ob PI mit dem RAW umgehen kann.
Jedenfalls vielen Dank
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...