Ende Juni / Anfang Juli verbrachte ich einige sehr schöne Tage und Nächte in Verclause / Süd-Ost Frankreich. Mit im Gepäck war ein 80/400 Esprit, der zusammen mit der G2-8300 Photonen vom dortigen sehr dunklen Himmel sammeln durfte.
LDN 988 ist das erste ausgearbeitete Bild von dort. Ich habe drei Objekte belichtet und mich mit der Gesamtbelichtungszeit bewusst zurückgehalten, weil ich den Himmel testen wollte.
Fazit: es ist richtig dunkel (ein gutes Zeichen ist immer, wenn einzelne Wolken nicht mehr weiß, sondern schwarz sind) und das Seeing schwankt von exzellent bis schlecht (so schlecht, wie es am Gahberg nur sehr selten ist).
Obendrein ist Verclause ein netter Ort zum Urlauben - wer die Ruhe sucht und nebenbei ein bisschen wandern / radfahren / schwimmen mag.
LDN 988 ist Teil eines Dunkelnebel-Komplexes im Schwan. Da dort Sternentstehnung stattfindet und stattfand, zeigen sich auch einige Reflexionsnebel. V1331 Cyg im rechten Drittel ist ein T-Tauri Stern, ein junger Stern, der bei starken Ausbrüchen jets erzeugt. Er wird von einem bogenförmigen Nebel beinahe umhüllt.

Große Version und Aufnahmedaten
LG, Markus