TONI_B hat geschrieben:HHV hat geschrieben:Bleibt nur wieder mit diesem zu beginnen und wenn es besser wird nicht zu wissen, warum eigentlich...
Ich glaube nicht, dass es nur an der Bearbeitung liegt, sondern dass schon bei der Aufnahme etwas passiert ist oder dass wirklich die Optik dezentriert ist.
Bei Offenblende von f/2,0 und 135mm ist die Schärfentiefe nicht gerade groß, da kann durchaus etwas bei der Fokussierung passiert sein. Ich habe zB. eine Skala beim 135er aufgeklebt und mache vor jeder Session eine Belichtungsreihe mit Abständen von ca. 0,25mm am Umfang der Fokus-Skala (mittels Nonius!). Es reichen ein paar Zehntel-mm und der Fokus stimmt nicht mehr. Fokussieren per LiveView ist bei f/2,0 mMn ein Glücksspiel. Eine spezielle Edelstahl Bahtinov-Maske werde ich in den nächsten Tagen (Vollmond testen). Aber eigentlich geht das mit der Belichtungsreihe (ISO3200 und 8-10s) innerhalb von 2-3min auch und dann sitzt der Fokus perfekt.
Hast du dir alle Rohbilder angeschaut?
Vielleicht hat sich der Fokus im Laufe der Nacht geändert?
Hallo Toni_B!
Das Risiko mit Offenblende zu arbeiten ist mir nicht unbekannt ob der Tiefenschärfe, ich photographiere ja schon gut 20 Jahre, also jetzt nicht Astrophotographie. Und ja, natürlich habe ich Testaufnahmen bezüglich des Fokus gemacht, iso3200, 5s waren es.
Eine Fokussierhilfe habe ich aber keine, weder eine passende Bahtinov noch eine Noniusskala wie du sie hast.
Jedes einzelne Light wurde von mir angeschaut und von ursprünglich 167 habe ich auf 143 knallhart aussortiert. Auch die Fokusslage hat sich zwischen 23h und 3h früh nicht sichtbar geändert, wie ich gerade beim Betrachten nachgeschaut habe.
Ich denke es hier schlichtweg das Objektiv, das aber trotzdem immer noch gut für diesen Preis ist.
Sollte es Ende August nochmal Gelegenheit geben den SA einzusetzen, werde ich es mit Abblenden auf f2.8 versuchen. Das kann ich jetzt an meinen 3 Objekten, die ich mit f2.0 gemacht habe nicht mehr ändern. Das "Risiko" der Offenblende war mir bewusst, aber wie schon geschrieben, so schlimm finde ich es nicht, wenn ich mir so viele andere Bilder, die mit DSLR und Objektiv gemacht worden sind, anschaue und aus der photographischen Erfahrung heraus, dass wenn man mit hochwertigen Objektiven, wie zB Canon L Objektiven oder die Pro-Objektive von Nikon, zB Bilder von Personengruppen macht, dann staunt man auch nicht schlecht bei näherer Betrachtung wie selbst bei f8.0 jene in der Mitte befindlichen scharf, kontrastreich und jene Personen am Rand leicht unscharf und etwas verzogen abgebildet sind.
Ich denke da sollte man die Kirche im Dorf lassen und eben gewisse Randunschärfen und Eiersterne an den Bildrändern akzeptieren.
So, jetzt starte ich nochmal einen Bearbeitungsdurchgang.