M15 mit noch mehr Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom

M15 mit noch mehr Umgebung

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen.
Gestern habe ich nochmals M15 fotografiert, diesmal mit dem Esprit 100/550 und der Nikon D750, 28 Frames a 300Sek.

Hier sieht man wieder die Staubwolken um M15 und einen kleinen Planetarischen Nebel NGC 7094 - den ich wieder im ersten
Moment für einen Artefakt gehalten habe, hier das Bild mit dem Nebel links Oben.

Bild

Und zum Vergleich nochmals die Aufnahme vom 24.8. mit dem Photoline TS130/910, die dankenswerterweise durch Heiko
von einem grünen Streifen befreit wurde.

Bild

Und Frage an Heiko - wie hast Du das gemacht ?

Grüsse
Klaus
klausbaerbel
Austronom

Re: M15 mit noch mehr Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Ich habe den grünen Streifen in PixInsight entfernt.

Dazu habe ich das Bild in die 3 Fabkanäle getrennt, den Blauen vom Grünen mit Pixelmath subtrahiert.
Dadurch habe ich den grünen Streifen ganz klar in dem entstandenen Bild.
Von diesem Bild habe ich mit RangeMask eine Maske erstellt, die dann nur noch den grünen Streifen im Bild hatte.

Unter Verwendung dieser Maske habe ich mit SCNR (Alternative für Photoshop ist HLVG) 100% auf grün den Grünstreifen entfernt.

Ich kann Dir leider nur Bearbeitungen mit PixInsight beschreiben, da ich zur EBV nur dieses Programm benutze.
Die Anderen hier nutzen auch andere Programme und können da eventuell mehr zu sagen, wie es mit anderen Programmen geht.
Tommy Nawratil und Markus Blauensteiner sind da sehr findig. Ggf. kannst Du sie daraufhin mal explizit per PN befragen, falls sie hier nicht dazu schreiben.

Zu Deiner neuen Aufnahme.

Da passen die Farben jetzt. Und auch der grüne Streifen ist nicht da.
Woher kam nur dieser grüne Streifen?

Bei Deiner neuen Aufnahme ist Dir das Zentrum von M15 ausgebrannt. Das war in der vorherigen Aufnahme nicht passiert.
Da mußt Du aufpassen und das Zentrum ggf. mit einer Maske schützen.

Nun könntest Du beide Belichtungsreihen zusammenstacken um die gesamte Belichtungszeit zu nutzen.

Wenn ich mir beide Bilder ansehe, kommt mir der Gedanke, daß Du die Bilder geschärft hast. Das Rauschmuster erinnert mich sehr an die Artefakte, die Schärfungsroutinen verursachen.
Deepskybilder braucht man eigentlich nicht schärfen, wie Planeten oder Mondaufnahmen.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Klaus!

Schönes Übersichtsbild mit feinen Staubwolken.
Ich habe auch begonnen, mit dem Newton bei 1200mm Brennweite, Daten von M15 zu sammeln. Bin gespannt, ob da auch Staub drauf zu sehen sein wird, da ich ja näher dran bin als du mit beiden Refraktoren.

CS,
Michael S.
Nabucco
Austronom

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko, Michael,
Danke für die Tipps in PI. Ich habe seit einer Woche eine Testlizenz und bin am probieren und durchspielen
der einfachen Tutorials wie kalibrieren und integrieren. Also werde ich wenn meine Lernkurve steil genug verläuft
Deine Tipps gut gebrauchen können und in Kürze auf PI umsteigen.

Das mit dem Ausbrennen des Zentrums ist immer so eine Glückssache, aber das werde ich, sobald ich etwas geübt
in PI bin auch noch hinbekommen. Und geschärft habe ich nichts - zumindest nich bewusst.

Ich hatte auf dieser Aufnahme auch wieder einen grünen Schimmer im Zentrum - aber irgendwie habe ich den weggebracht.
Vielleicht ist da was mit dem Zentrum und dem Rauschen passiert.

Und Michael - dann viel Vergnügen mit M15.

Grüsse Klaus
klausbaerbel
Austronom

Hallo Klaus,

Vielleicht interessiert Dich diese Tutoriallinksammlung:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 36&t=11307

PixInsight ist extrem komplex und schwierig zu erlernen. Aber mit Geduld und Unterstützung geht es recht flott.

Bei diesem Bild war der grüne Streifen nur noch ein grüner Fleck in der Bildmitte?
Sehr kurios.

Hat Dir vielleicht irgendetwas in die Optiköffnung geleuchtet? Strassenlaterne oder etwas in der Art?
Oder eventuell in den Sucher?

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko,
danke für die Links.
Ja ich habe hin und wieder Licht aus den Fenstern vom Nebenhaus.

Bild

Das Haus das man sieht steht genau Richtung SüdOsten und die Fenster - wenn die Lichter eingeschalten sind -
leuchten zwar nicht direkt ins Objektiv, aber da könnte schon was passieren.
Das Okular ist verschlossen, da kommt nichts herein.
Der Photoline 130/910 steht halb auf der Terasse und halb auf dem Flachdach in Home Position zum Pol.

Gruss Klaus
klausbaerbel
Austronom

Hallo Klaus,

Also mal so theoretisch könnte es sein, daß das Licht von dort sich irgendwo an der ausschiebbaren Taukappenkante spiegelt und den Reflex, sofern er denn einer ist, (Der müßte auch auf den Einzelbildern zu sehen sein) erzeugt.
Du nimmst ja genau in die Richtung des Hauses auf.

Um das auszuschließen kannst Du Dir aus schwarzem Bastelkarton einen zusätzliche Taukappe bauen und die über die ausschiebbare Taukappe stülpen ( Hab ich bei mir so gemacht.).
Allerdings mehr um Taubeschlag zu verzögern.

In PixInsight kannst Du mit dem Process Blink ( den findest Du unter ImageInspection oder unter AllProcesses) Deine Bilder durchblinken um zu prüfen, ob dieser Streifen bzw Fleck auch auf den Einzelbildern zu sehen ist.

Wie ich sehe, hast Du einen prima Unterbau und guidest. Damit kannst Du locker auf 10-20min Einzelbelichtungszeit ausdehnen. Mußt Du mal austüfteln ab wann die Sterne nicht mehr punktförmig sind. Mit der Montierung und C11 habe ich 8min "problemlos" belichtet.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten