IC 1318

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom

IC 1318

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch den Nebel um Gamma Cyg. zeigen, den ich im July aufgenommen habe.
Esprit 100/550 mit Riccardi 0.75 Reducer. 8 x 300sec mit der Nikon D750.

Nachdem Gestern Abend bei uns Wolken durchgezogen sind, habe ich die Aufnahmen vom July für eine
Übung mit PI hergenommen.
Ich bin noch etwas verunsichert über den Farbabgleich - ich höre mal auf Eure Kommentare.

Bild

Grüsse Klaus
klausbaerbel
Austronom

Re: IC 1318

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Klaus,

Bei der Bearbeitung sind Dir Statistik, Readoutcursor und Histogram große Hilfen um die Arbeit im Auge zu behalten.

Bei dieser Bearbeitung ist der Rotkanal so stark geklippt, daß er am Linken Histogramrand sehr weit oben erst beginnt.

Das führt bei diesem Bild dazu, daß blau und rot die hellen Bildbereiche ins Lila versetzen. Weil in den dunklen Bereichen rot komplett fehlt.

Wenn Du mit dem Readoutcursor (Mit der linken Maustaste auf das Bild clicken und Taste gedrückt halten. Damit über das Bild fahren um die Farben und Helligkeiten auszulesen) in die dunklem Bereiche fährst, kannst Du sehen, daß dort rot 0.000 ist.
Wenn der Readoutcursor nicht angezeigt wird:
Edit-Readout Options-Haken bei Show Readout Preview setzen und global anwenden oder Dreieck auf die Oberfläche ziehen.

Wenn Du das linke Histogramdreieck nach rechts ziehst um zu clippen, achte darauf, daß Du keine oder nur wenige Pixel über Bord kippst. :!:

Bei Shadows steht eine Zahl vor dem %. Die ist, wenn das Histogram vom linken Rand weg steht 0, wenn Du den linken Dreieckregler nach rechts ziehst und das Histogram anfängt links an zu liegen, steigt die Zahl. Das geht manchmal sehr schnell 8, 12, 100, usw. Das sind die Menge an Pixeln, die Du abschneidest.
Versuche so wenig wie möglich weg zu schneiden. Am Besten garkeine.

In der Statistik kannst Du auch sehen, ob Du einen Farbstich im Bild hast.

Und zwar ist dafür der Medianwert am aussagekräftigsten. Dieser sollte bei allen 3 Farben den etwa gleichen Wert aufweisen.

Bei Deinem Bild kann man sehen, daß grün im Verhältnis zu blau viel zu gering ist. Rot ist bei großflächigen Ha-Gebieten natürlich dominant und kann in diesem Fall nicht so einfach auf den gleichen Medianwert gesetzt werden.

Jetzt am fertigen Bild lässt sich das nicht korrigieren. Dazu solltest Du während der Bearbeitung immer wieder ein Auge auf Histogram und Statistik haben.

Der Bildhintergrund ist am Bildrand uneben. Ich vermute, daß Du keine Flats gemacht hast.
Da kannst Du mit DBE oder auch ABE eine Angleichung vornehmen. Vorzugsweise am noch linearen Bild. Also vor dem Strecken.

Verwende in Deinem Fall mal ABE.
Bei Target ImageCorrection wähle:
Divison aus, Haken bei Normalize und Replace Target Image.

Du kannst natürlich auch DBE verwenden, aber für einen ersten Versuch ist ABE einfacher in der Handhabung und ich habe bei solchen Nebelgebieten festgestellt, daß ich mit ABE ein besseres Ergebnis zu Stande bringe, als mit DBE.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko,

Danke für die Tipps, ich werde diese heute Abend ausprobieren.
Ich bekomme soviel Licht durch meine Jalousien auf die Augen, dass ich auf dem Bildschirm oft Streifen sehe die
gar nicht da sind. Eventuell muss ich mir da mal dicke Vorhänge vor die Fenster machen.
Da sind Tools mit denen man die Farbkanäle messen kann deutlich besser. Ich muss mich mit diesen ganzen kleinen
Helfern erst vertraut machen und sie finden.

Liebe Grüsse Klaus

PS: Wenn´s mal wieder einen Anfängerkurs für PI in Wien gibt, werde ich mal einen Ausflug machen.
klausbaerbel
Austronom

Hallo Klaus,

Hast Du Dir den PI-Kurs schon auf Video angesehen?

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 25&t=10883

Sehr interessant und lehrreich.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom

Beitrag von Nabucco »

Hallo Heiko,

nein, aber auf dem Link gibt es kein Video.
Ich habe einiges an Tutorials hier, aber das braucht Tage, wenn nicht Wochen da durch zu gehen.
Vor allen Dingen hier eine sinnvolle Reihenfolge zu finden. Aber ich werde mich durchwühlen.

Im Internet habe ich gesehen, da gibt es 2 oder 3 DVD Tutorials zu PI.

Nach dem Abendessen gehe ich mal wieder an IC1318 - mal sehen was ich da zusammen bringe.

Liebe Grüsse Klaus
klausbaerbel
Austronom

Hallo Klaus,

ja, man muß sich in dem Link etwas durchklicken.

Hier direkt zu den Videoaufzeichnungen des PI Intensivkurses.

http://dsig.at/html/tutorial%20PI.html

In den Videos geht es im Grunde Schritt für Schritt durch die EBV mit PixInsight.

Sehr gute, humorvolle und verständliche Videos für den Einstieg in Pi hat Harry Page erstellt:

http://www.harrysastroshed.com/pixinsig ... thome.html

Du brauchst kein Geld für Dvds ausgeben. Es gibt wunderbare Tutorials im Internet.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom

Beitrag von Nabucco »

Hallo Heiko,

Danke für die Links, werde ich durcharbeiten.

So ich habe jetzt das Bild nochmals mit Deinen Empfehlungen bearbeitet. Im HistogramTransf. habe ich
bei den Shadows 79, 0,0004 % stehen, das sollte also kein Problem mehr sein, im Oberen Berieuch wurde nichts geclipped.

So schaut es nun aus:

Bild

Die RBG Maxima sind allerdings nicht übereinander. Ich habe in einer Dunkelwolke mit einem Preview die
Background Neutralisation vor dem Stretch gemacht. Das Schwarz ist nun nicht mehr so Brutal.

Liebe Grüsse Klaus
klausbaerbel
Austronom

Hallo Klaus,

Super!

Schon viel besser.
Das Histogram ist nicht abgeschnitten und in den Dunkelnebeln sind Details erkennbar.

Wie Du richtig bemerkt hast, sind Dir die Farben nun etwas zu sehr ins rot gewandert. Blau ist im Vergleich zu grün unterpräsent.
BackgrondNeutralization mußt Du nicht unbedingt mit einem Preview anwenden.
Das kann man auch einfach auf das Bild anwenden.
Dabei werden die Farbkanäle aufeinander angeglichen und ein gleichwertiger Medianwert erzeugt.
In dem Fall (Du hast viel rote Ha-Nebel im Bild) wird das Bild dadurch wieder zu grün-braun. Rot sollte schon etwas in einer flach auslaufenden Kurve dominant sein.
Da muß man hinterher etwas die Farbkanäle einzeln mit HistogramTransformation entsprechend anpassen.
Dazu gehört natürlich etwas Augenmaß, daß sich mit der Zeit entwickelt.

ColorCalibration hatte ich auch ausprobiert, aber das Ergebnis wollte mir nicht gefallen. Klappt eben nicht immer.

Deswegen habe ich manuell etwas nachgebessert.

Damit Du es nachvollziehen kannst, habe ich die Vorgehensweise in einem Processcontainer abgelegt.
Den kannst Du einfach, wenn Du ihn herunter geladen hast, rechts mit der Maus packen und auf die PI-Oberfläche ziehen.
Du kannst den Container einfach auf das Bild ziehen und alle Processes werden angewendet.
Du kannst den Processcontainer auch doppelt anklicken um ihn zu öffnen und die Processes einzelt auf das Bild ziehen.
Und um nachvollziehen zu können, kannst Du die einzelnen processes auf den dazugehörigen Process (Beispielsweise HistogramTransformation) ziehen und sehen, was eingestellt ist.
Dann jeden Process einzeln in der Reihenfolge auf das Bild ziehen um zu sehen, was passiert.

Hier einmal das Bild:
http://www.astrobin.com/261849/

Und hier der Processcontainer:
https://www.dropbox.com/s/l9va9x4yiy751 ... .xpsm?dl=0

Mir ist aufgefallen, daß die Sterne zum Bildrand etwas komisch aussehen. Verzogen.
Das sieht nach einem unpassenden Abstand zum Reducer oder Flattener aus.
Deswegen könntest Du mal Tommy Nawratil um Rat fragen, in welche Richtung Du mußt. Also weiter weg oder näher ran. Ich kapier das nie, glaube ich.

Liebe Grüße
Heiko
Nabucco
Austronom

Beitrag von Nabucco »

Servus Heiko,
Danke für die Arbeit. Ich bin gerade dabei die diversen Videos durch zu gehen und habe schon wieder
einiges neues gelernt und verstanden - muss ich aber Morgen alles wiederholen sonst ist es wieder vergessen.

Ja ich denke auch, dass zum rein handwerklichen beim PI auch ein gutes Stück Erfahrung durch längeres Arbeiten
mit dem Programm dazu gehört, um die verschiedenen Schritte richtig einschätzen zu können.

Und ja, der Abstand Kamera zum Riccardi Reducer stimmt noch nicht optimal, da bin ich mit 0,2 mm Schritten am
fahren, aber von Objekt zu Objekt. Wenn ich das an einem Abend mit je einer Belichtung mache, dann werde ich
verrückt. So werden die Bilder dann im laufe der Zeit sich verbessern. Das ist übrigens erst das 2. Bild mit dem
Esprit und dem Riccardi. Mit Andromeda wird, wenn das Wetter mitspielt das nächste folgen.

Liebe Grüsse Klaus
Antworten