Hallo Freunde der Nacht,
als Neuling hier im Forum möchte ich mit einem Bild starten. Die Schönwetterkatastrophe ist auch an mir nicht ganz spurlos vorbei gegangen. Am 25.08.2016 konnte ich den Emissionsnebel NGC 281, auch Pacman Nebel genannt, im Sternbild Kassiopeia fotografieren.
Belichtet habe ich 38 x 600s mit der EOS 400 Da am ED80 bei ISO200. Bearbeitung komplett in Pixinsight.
https://drive.google.com/open?id=0BzTDZ ... m5QNWh0OFk
und beschriftet
https://drive.google.com/open?id=0BzTDZ ... m1LUmVlMVE
Ich hoffe es gefällt ein wenig und für konstruktive Kritik bin ich willkommen.
NGC 281 Pacman Nebel
-
Astrokarsten
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht
Karsten
Karsten
Re: NGC 281 Pacman Nebel
Hallo Karsten!
Gefällt mir Dein PacMann mit dem weiten Feld.
Gefällt mir Dein PacMann mit dem weiten Feld.
-
Astrokarsten
Hallo Tom, hallo Josef,
danke für Eure Rückmeldungen zum Bild. Der Rettungsring für den Pacman - vielleicht frisst er die Sterne um ihn herum - dann hat er wieder Platz.
danke für Eure Rückmeldungen zum Bild. Der Rettungsring für den Pacman - vielleicht frisst er die Sterne um ihn herum - dann hat er wieder Platz.
Karsten
Karsten
Re: NGC 281 Pacman Nebel
Guten Morgen Karsten!
Hehe, ja, da hat er viel zum Knabbern, der gute Pac Man. Ich habe dieses Objekt ja auch abgelichtet, allerdings mit Newton und näher dran. Interessant die vers. Darstellungen zu sehen und in jeder Version
liegt ein besonderer Charme.
LG,
Michael S.
Hehe, ja, da hat er viel zum Knabbern, der gute Pac Man. Ich habe dieses Objekt ja auch abgelichtet, allerdings mit Newton und näher dran. Interessant die vers. Darstellungen zu sehen und in jeder Version
liegt ein besonderer Charme.
LG,
Michael S.
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Karsten,
vor allem farblich finde ich dein Bild schön!
Ich hätte vielleicht noch am Weißpunkt gedreht, irgendwie sieht der helle Stern li oben mitgenommen aus.
LG, Markus
vor allem farblich finde ich dein Bild schön!
Ich hätte vielleicht noch am Weißpunkt gedreht, irgendwie sieht der helle Stern li oben mitgenommen aus.
LG, Markus
-
Astrokarsten
Hallo Michael, hallo Markus,
auch Euch danke für die Antworten zum Bild. Ja Achird oben links. Der war während der ganzen Bearbeitung nicht mein Freund. Ich hatte dann zum Schluss einfach beschlossen den so zu lassen. Ginge bestimmt besser, wobei mir da im Moment das richtige Werkzeug fehlt.
auch Euch danke für die Antworten zum Bild. Ja Achird oben links. Der war während der ganzen Bearbeitung nicht mein Freund. Ich hatte dann zum Schluss einfach beschlossen den so zu lassen. Ginge bestimmt besser, wobei mir da im Moment das richtige Werkzeug fehlt.
Karsten
Karsten