Mir unerklärliches Mondbild

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Josef Kladensky

Mir unerklärliches Mondbild

Beitrag von Josef Kladensky »

Ob ich wohl damit etwas erfahr'? Ich versuch's.
Ich bin kein Astronom, hab' also als Laie ein völlig simple mir aber unerklärliche Beobachtung gemacht.
Ich sehe bei relativ klarem Wetter, im Westen den Mond als schlanke, nahezu liegende Sichel. In Perchtoldsdorf bei Wien, also nicht am Äquator. Ich denke mir, ich sehe zum ersten Mal in meinem Leben den Neumond, da muss er ja schließlich seine beleuchtete Seite von "(" auf ")" wechseln, eben "unten herum". Verzeiht mir meine primitive Ausdrucksweise, bitte. War jedenfalls ganz stolz auf meine Erklärung. Und jetzt kommt's: Meine Beobachtung war am 18. Februar 2010, um ca. 19 Uhr Ortszeit und da war keine Rede von Neumond. Was hab' ich da gesehen? Hat das etwas damit zu tun das die Mondbahn derzeit so "steil" verläuft, dass er fast durch den Zenit geht.
Bin gespannt auf eine Erklärung. Bringt mir bitte meine Welt wieder in Ordnung. Ich danke euch jetzt schon.
Josef
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Josef,

eine gute Erklärung der Mondphasen fndest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase
Da am 14. Neumond war hast den Mond in der Phase zwischen Neumond und erstem Viertel gesehen.

lg

Hans
Antworten