Ok, wir haben ja Ersatz, ist zwar nur ein 4-Port Hub, sollte aber auch reichen, also 2. Versuch und 30min verloren.
Es geht weiter mit 5min Frames mit dem 72er Lacerte ED und der SONY A7 auf der EQ8und dem 135er Samyang mit der "alten" A700 mit nur 90s am StarAdventurer (ohne guiding). Nachdem es einigermaßen gut läuft und auch das Seeing super ist mit guding RMS<0,7", gehe ich ins Haus und setze mich vor den Fernseher und gebe mir als Physiker "Big Bang Theorie" (warum kommt mir bloß so vieles so vertraut vor
Dann kommt meine Frau nach Hause und fragt, was ich denn fotografiere, wenn Wolken am Himmel sind!?!? Also schnell hinaus - und tatsächlich: es ziehen Wolken auf!
Also alles abgebaut, noch Bias und Flats gemacht. Dann die Darks programmiert in der Hoffnung, dass es vielleicht zwei oder drei Stunden später wieder klar wird...
Daraus wurde aber nichts, dafür musste ich bei der EBV feststellen, dass sich ein Staubkorn zwischen den Lights und den Flats um gerade mal 0,2mm bewegt hat. Aber das reicht um böse Artefakte zu generieren:

Links mit Flats, rechts ohne Flats - beide Versionen unbrauchbar! Nachdem ich es weder mit ABE, noch mit DBE geschafft habe, dieses Loch wegzubekommen, habe ich schlicht und einfach "gestempelt" und es ist im Bild nicht mehr sichtbar...
Hier das Ergebnis mit mit dem ED (372mm Brenweite; 27x5min ISO800):

Mit dem 135er und 89x90s bei f/2,8 und ISO800:

An und für sich bin ich ja gar nicht so unzufrieden damit, aber 3x so lange wäre halt schon schön gewesen.