NGC 6871 und Nachbarn im Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
NGC 6871 und Nachbarn im Schwan

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen,

das dritte Bild aus dem sommerlichen Astrourlaub:
NGC 6871 ist ein relativ großer und heller offener Sternhaufen im Schwan. In der Nähe findet sich NGC 6883, der noch größer, aber auch um einiges unauffälliger ist.
Dazwischen finden sich ein paar exotische Sternhaufen, allesamt eingebettet in eine riesige HII-Region.

Zur Orientierung: rechts außerhalb des Feldes befindet sich der Tulpennebel Sh2-101, das Bildfeld nach oben hin erweitert würde über den Crescentnebel NGC 6888 zur Sadr-Region führen.

Aufgenommen mit dem 80/400 Esprit und der G2-8300.

Bild

Große Version und Aufnahmedaten

LG, Markus
klausbaerbel
Austronom

Re: NGC 6871 und Nachbarn im Schwan

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Markus,

Ich bin ja schwer beeindruckt, wie Du es immer hin bekommst, daß selbst die kleinsten Sterne ganz klar erkennbar und abgegrenzt sind.
Extrem sauber ausgearbeitet. Wie langs brauchst Du eigentlich im Schnitt bei der EBV?

Was ich noch bemerkenswert zu dem Objekt an sich finde sind die vielen kleinen Sternketten überall.
Ganz näckisch leicht rechts der Bildmitte schauts aus wie ein smilie.

Liebe Grüße
Heiko
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Herrliche Objektwahl und sehr sehr feine Bearbeitung.
Hut ab wie gleichmäßig die Sterne über das ganze Feld sich präsentieren, da kann ich mich Heiko nur anschließen.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Heiko, hallo Josef!

Vielen lieben Dank! :D

Die Bearbeitungszeit ist recht unterschiedlich und oft habe ich zwei oder drei Bilder parallel in Arbeit. Die Grundbearbeitung geht recht schnell - ok, derzeit wieder etwas langsamer, weil ich auch mit PI herumspiele. Danach aber halte ich mich oft mit Kleinigkeiten auf, die mich noch stören. Manchmal verlaufe ich mich da mehrfach, bis die Lösung kommt.

Hier war die Sternenflut ein Problem - so große Felder bin ich nicht gewohnt. Das mäßige Seeing hat auch nicht zur Vereinfachung beigetragen. So habe ich mich erstmals ernsthaft mit dem Thema Sternreduktion beschäftigen müssen - bisher reichte da Thomas PS-Aktion völlig aus.
Dann wachsen die kleinen Sterne aber gerne zusammen usw...und so kommt es, dass es manchmal länger dauert.

Bei den Sternen bin ich allgemein der Ansicht, dass man sie so wenig wie möglich bearbeiten sollte. Also, maskieren ja, klar, aber alles, was reduzieren, schärfen usw. angeht, ist heikel. Besser 2 Schritte vor und einen zurück - Sterne sind gnadenlos... :D

Umso mehr freut es mich dann, wenn es auch anderen gefällt!

LG, Markus
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Reinhard,

danke!

Ja, die dunklen Bereiche habe ich bewusst dunkler gehalten.

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Schließe mich den Vorpostern gerne an...tolle, harmonische Ausarbeitung, sensationelle Sternabbildung.

LG,
Michael S.
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Markus
Wunderschöne Sternderl!
Ein extraplus natürlich für den mobilen Einsatz.
Faszinierend ist für mich der blaue Schimmer auf ca. 11:00Uhr.
LG
Martin
2214 Auersthal
Astrokarsten

Beitrag von Astrokarsten »

Hallo Markus,

gell Widefields machen auch Spass :mrgreen:

Geniales Feld mit wunderbaren Sternen. Und klar richtig kalibriert in den Farben. Bei der Sternbearbeitung gebe ich Dir Recht - da muss man aufpassen und lieber das schlechte Seeing zeigen wenn es mal nicht gepasst hat.

Der blaue Schimmer auf 11 Uhr finde ich auch sehr interessant. hast eine Ahnung woher das kommt? Ggf. eine blaue Halpha Region?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Interessante Gegend! Ihr habt wohl schon alle bekannten Nebel abgegrast und jetzt kommen die Exoten dran... :wink:

Ist aber gut so, denn damit habe ich wenigstens Anregungen, falls ich auch jemals mit den hellen Objekten durch bin.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
michaeldeger
Austronom

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

eine feine Weitfeldaufnahme, gefällt mir sehr gut!
Die Aufnahme zeigt eine perfekte Sternabbildung,
das Sternenmeer hast Du gut gebändigt.

LG
Michael
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

schönes Bild, mit gut gezähmter Sternenflut in den weichen, nur durch Dunkelnebel strukturierten H-Alpha Regionen.
Ein bissl frag ich mich wo die blauen(steinerischen) Sterne sind, rote und weiße seh ich aber keine blauen.
Mit 400mm ist das Seeing normal kein großes Thema, Pixelscale ist bei dir ja bereits 2,8arcsec pro Pixel.
Da muß es schon recht übel zugehen, daß es die Sterne zerbriselt.
Die beste Funktion in PI dafür ist Deconvolution im linearen Bild an der Lumi, und vorher dazu eine PSF erstellen.
Das geht mit Image/PSF, dort so 50 Sternsamples kleiner und mittlerer Größe markieren und dann ausrechnen lassen.
Die erzeugte PSF im Decon auswählen und Deringing dark so auf 0,10 stellen gibt oft verblüffende Resultate. Try out...

gefällt mir!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael, Martin, Karsten, Toni, Michael und Tommy!

Herzlichen Dank an euch! :D

@ Martin und Karsten:
links des blauen Nebels liegt der Stern HD 191765 - ein Wolf-Rayet Stern. Das könnte zu dem Bogen passen, genaueres weiß ich aber nicht. Jedenfalls ist der Bogen real, da auch auf anderen Aufnahmen zu sehen.

@ Toni:
bislang habe ich die wenigsten hellen Objekte besucht und sie stehen auch nicht ganz oben auf meiner Liste. Zwischendurch mal ein Standardobjekt, dann aber lange belichtet :D , sonst eher die Exoten..

@ Tommy:
das Seeing lang zT bei 5". Im roten sind die Sterne generell größer, darüber haben wir uns geschrieben - das zieht sich dann natürlich auch in die Luminanz rein. Danke für die Tips zur Deconvolution, ungefähr so hat das gang gut funktioniert. Aus irgendeinem Grund habe ich dan mit den manuellen Einstellungen mehr Erfolg als mit der vorher erstellten PSF?
Blaue Sterne habe ich nicht bewusst beseitiigt, beim Bernhard sind sie da auch dünn gesäht - weiß nicht? :roll:

LG, Markus
Astrokarsten

Beitrag von Astrokarsten »

Hallo Markus,

danke für die Info wegen des Wolf-Rayet Sterns.

Bei Pixinsight Deconvolution nehme ich auch immer manuelle Einstellungen. Für Decon benötige ich immer am meisten Zeit bei der Bearbeitung bis das Deringing und die locale Maske passen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Karsten,

Deconvolution in PI habe ich für die Chile-Bilder sehr schätzen gelernt - Seeing = sampling x 8 ist gar nicht gut... :D :D
Wie du schreibst: es ist wirklich ein bisschen Spielerei nötig, kann sich aber lohnen!

LG, Markus
Antworten