hey, das ist aber schön! 1h44' Belichtung? Da hast Du aber eine gute Nachführung! Oder war das die Uhrzeit?
Die Galaxien finde ich sind das schönste, was es da oben zu fotografieren gibt ... aber davon bin ich noch weit entfernt
für deine Erstlingswerke sind die beiden Galaxien gut getroffen.
Der Halbmond hat dir sicher einiges an Aufhellung eingebracht und somit nur die 4 Minuten Subframes, denke ich mal. Aber jetzt haste ja schon den IDAS.
Bildbearbeitung ist dir sehr gut gelungen, nur der Hintergrund hat noch einiges an Farbrauschen, dass du minimieren könntest, sonst alles Top.
exzellenter Start! Kann mich Dieters Anmerkungen nur anschließen.
Die Aufnahme zeigt, welch Potential in deiner Ausrüstung steckt - und du hast es noch nicht ausgenutzt.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Ich hab am 1.3 auch zum ersten Mal versucht eine Galaxie aufzunehmen. M81&82 hab ich mir im Stellarium herausgesucht da ich im Garten nur einen kleinen Ausschnitt vom Himmel habe. Im Westen ist unser Haus und um Osten das der nächsten Reihe und der Garten vielleicht so um die 20m max. lang (Reihenhaussiedlung). Deswegen hab ich meine HEQ5 nur auf 2 Sterne ausrichten können. Weiters kommt hinzu dass ich auch noch kein Guiding habe, bin da noch am überlegen wie ich das machen werde, ob Offaxis oder mit Leitrohr. Ein Leitrohr ist eigentlich eh auch gut, weil ich sowieso nur bei windstille fotografieren kann, da der 8“ Newton schon bei leichtem Wind recht wackelt.
Aber für mein erstes Galaxie Foto bin ich doch recht stolz
M81 & M82 am 1.3.2010 (ohne Guiding, ohne Komakorrektor, 2 Star, 16x30s Nikon D90 unmod. Fitswork+PS)
danke Werner,wie wir alle hoff ich endlich auf gutes Wetter um mal länger
belichten zu können,und dann schaun wir mal was die mod. Canon mit dem Idas kann.
Max,ohne Guiding ist dir dein Firstlight gut gelungen,da freut man sich ja schon sehr ,wenn man ein wenig von der Galaxie erahnen kann.