M52 mit der Blase (NGC 7635)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
iamsiggi
Austronom
M52 mit der Blase (NGC 7635)

Beitrag von iamsiggi »

Ende August waren ja ein paar wirklich dunklere Nächte, so wurde ich etwas übermütig und versuchte mich an einigen der schwächeren Objekte.
Unter Anderem am Blasennebel und da sich beim 800er mit FT Sensor auch noch M52 ausgeht, habe ich ihn auch noch mit einbezogen.

Teleskop wie immer: NoN 200/800 auf AZ-EQ6 um MGEN Guider.
Kamera: E-PL6 modifiziert (offen) mit Optolong UVIRCut Filter.

37 Lights zu 4 Minuten (und ein paar Darks sowie Flats und Bias)

Leider will es mir einfach nicht gelingen, den Nebel selbst freizustellen um ihn selektiver hervorzuheben.

Aber zumindest sieht man eindeutig die Blase :-)

Hier also das Bild:

Bild

Laut Wikipedia heißt der M52 übrigens "Salz und Pfeffer Sternhaufen" lese ich zumindest das erste mal.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
iamsiggi
Austronom
Re: M52 mit der Blase (NGC 7635)

Beitrag von iamsiggi »

ReiFu hat geschrieben: sehe da Streifen wie ich sie einmal früher ohne dithering hatte - was ich mir jedoch nicht erklären kann ist, das diese Streifen radial sind (Mittelpunkt irgendwo links oben)
Hallo Reinhard,
Vielleicht muss ich beim kleinen Sensor noch mehr Abstand beim dithern einstellen. Ich verwende die Schlangenlinie.

Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass es zu Artefakten im Hintergrund kommt. Diese Muster wegzubekommen ohne zu viel anderes in Mitleidenschaft zu ziehen ist schwierig.
Durch Zurücknehmen des Hintergrund versuche es nachher dann zu kaschieren.
Die blaue Farbe ist meiner Meinung nur sehr schwach vorhanden.
Außer SCNR, habe ich nur an der Sättigung gedreht, also Blau nicht extra verändert.

Danke jedenfalls
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten