Mein erstes Bild ...

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
pwsasus

Mein erstes Bild ...

Beitrag von pwsasus »

Hallo,

nach einigen Wochen intensiver Beschäftigung mit Hardware und Software (die Basics von PixInsight) traue ich mich mein erstes Bild zu präsentieren

http://astrob.in/273732/0/

Aufgenommen in Kärnten Ende Oktober 2016.
30 x 120sec (dazu Bias, Darks und Flats)
mit einem Esprit 80/400 (mit Flattener), einer Avalon M-Zero und einer modifizierten Canon 60D.

Ich würde mich über eure konstruktive Kritik zwecks Verbesserung (insb. betreffend Bildbearbeitung) sehr freuen.
Um es ggf vorwegzunehmen : Deconvolution wäre sicher angebracht gewesen. Aber soweit bin ich noch nicht (alle meine bisherigen Versuche einer Deconvolution in PI sind bis dato kläglich gescheitert :-))

lg
Paul
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4
tommy_nawratil
Austronom
Re: Mein erstes Bild ...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Paul,

hey gratuliere, das ist ein sehr schönes first pic, sowas sieht man selten!

Mir gefällt die Farbkalibration, und auch die schwierige weil starke Helligkeits Dynamik hast du sehr gut
und natürlich gelöst. Das Farbrauschen das relativ kurz belichtete DSLR Bilder gerne haben,
wo das Farbrauschen in größere Flecken zusammenfließt, das ist gar nicht zu sehen.
Auch nicht im Übergang Galaxie zu Huntergrund, dem anfälligsten Bereich.

Auf der anderen Seite wirkt das Bild bis in die mittleren Helligkeiten doch recht weichgekocht,
etwas Körnigkeit (Luminanzrauschen) sieht natürlich aus und die schwachen Details werden
nicht zerkocht. Die duklen Strujturen in den Armen hätten durchaus mehr Kontrast vertragen,
sind aber einem Median oder ähnlichen Filter eben auch etwas zerkocht worden. In den hellen
Bildanteilen kannst du wesentlich weniger entrauschen.
Das sind so die Punkte welche mir ins Auge fallen.

Aaaber, für ein Erstlingswerk ein ganz prächtiges Ergebnis, da muß man schon sagen toll gemacht!

lg Tommy
PS: Binde doch das Bild per Link hier ein, dann sieht man gleich worums geht wenn man den Thread aufmacht.
Dazu in Astrobin zb aufs Vorschaubild Rechtsklick, und Grafikinfo anzeigen wählen.
Dort die Bildadresse mit "watermark" im Namen rechts klicken und kopieren wählen.
Dann hier per img Tag einfügen, und voilá, sieht man gleich was:
Bild
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
pwsasus

Re: Mein erstes Bild ...

Beitrag von pwsasus »

Hallo Reinhard, hallo Tommy,

vielen Dank für euer Lob (des tuat guat :-)) und insbesonders für eure konstruktive Kritik und Anmerkungen.

Habe versucht anhand des Buches von Warren Keller den PI Workflow für DSLR durchzumachen. Das war für mich schon eine Menge an Herausforderung.
Und gerade weil ich ja keine Erfahrung habe, was am Ende eines Modules 'gut' oder 'ok' resp. 'nicht ok' ist, bin ich für eure Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Im Übrigen bin ich selbst immer noch erstaunt, was ich da fabriziert habe :-). Alt liegt es daran, dass ja noch a bisserl was hängengeblieben ist aus der Vergangenheit.

lg
Paul

PS: thx Tommy für die Anleitung zum Einbinden eines Bildes im Thread.
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4
Antworten