hallo Michael,
ich finde das Bild gut gelungen, der Nebel kommt gut raus, die Filamente treten klar hervor, die Sterne haben schöne Farben,
das Rauschen ist unmerklich (zumindest im kleinen Bild auf Astrobin).
Der helle Stern Propus ist berüchtigt in diesem Motiv, den hast du auch gut unter Kontrolle.
Was die Spikes betrifft, das kann man gut abschätzen wenn man ein Lineal genau parallel dazu auf die Spinne legt.
Einmal die Abweichung gesehen, hat man das in wenigen Handgriffen erledigt und sie zurecht gebogen bzw.
zum Fluchten gebracht. Neu justieren ist dann nötig. Hier zur Erklärung ein paar Bilder aus meinem "Eiersterne was nun?"
Vortrag vom Gahberg. Interssant sind die intra/extrafokalen Effekte, so kann man sehr genau sehen was die Beugung bewirkt,
die Spinne wirkt ja wie eine Bahtinov Maske. Umwickeln dürfte nichts bringen, denn die Beugung wird stärker um so fetter
die beugende Obstruktion. Aber schaut mal, vielleicht hilft es dem einen oder anderen den Fehler bei seinem Newton zu finden:
https://www.flickr.com/photos/109613429 ... 5781116311
Der Effekt der auseinander laufenden Spikes ist für mich aber ein Fehler der gering aufträgt,
die Vorzüge des Bildes überwiegen zu 99,9%. Ästhetik ist natürlich Geschmackssache,
aber das Bild auf diesen Schönheits Fehler zu reduzieren finde ich ehrlich gesagt übertrieben.
btw.: Teleskope um 10.000.- haben auch Fehler, frag mal deren Besitzer (so sie kein Stillschweige
Abkommen mit der Herstellerfirma haben, auch das gibt es). Sogar die um 15.000.-
Was mich auch sehr erfreut an diesem Bild, ist daß es da ist. Dein Wort vom "Sainsonende" ist
hiermit hinfällig!
lg Tommy