Auch wenn es in den Ecken ziemlich "zipft", taugt mir die Kombi aus der SONY A7 (FF), dem LACERTA72 und dem 0,85x Reducer vom 120er ED immer mehr.
Die volle Auflösung gibt es hier.

Da muss ich dich leider enttäuschen.Santa_Claus hat geschrieben:Bei mir zipft es auch in den Ecken, aber bananenlike. Ich muss den Abstand zum 0,85x ED120 Flattener geschätzte 1-2mm verkürzen.
Wir werden beide das Problemchen noch hinbekommen
Ich wundere mich auch immer wieder, wenn ich Bilder dieser Objekte sehe und es gibt wesentlich weniger Sterne bzw. sind die Sterne viel schwächer. Da habe ich aber ein Problem mit der Natürlichkeit: im Bereich der Milchstraße gibt es halt sehr viele Sterne - warum sollte man die künstlich verringern?HHV hat geschrieben:...bliebe für mich nur ein Herr werden der Sternmassen, wobei ich selbst nicht helfen kann, das Problem habe ich selbst auch...
Danke! Der LACERTA72 ED hat ein schön großes Feld - da passen viele Objekte richtig gut rein.Josef hat geschrieben:Viel Feld, das sieht gut aus!
Danke Dir, dann brauche ich mir keine Gedanken über einen kurzbauenden Bajonettadapter und div. Abstandsringe machenTONI_B hat geschrieben:...Da muss ich dich leider enttäuschen...
Deine - immer sachliche - Kritik ist hoch willkommen, denn ohne diese würde ich kaum vorwärts kommen.markusblauensteiner hat geschrieben:Ich hoffe, du nimmst mir ein wenig sachte Kritik nicht übel - in der Hoffnung, du kannst vielleicht etwas davon verwerten:
Ich werds versuchen: Sterne kleiner machen kann ich schon. Aber blaue Halos selektiv entfernen - da haperts noch.markusblauensteiner hat geschrieben:Hier würde ich aber den Durchmesser doch ein wenig verringern und gleichzeitig versuchen, auch die blauen Halos leicht (!) zu schrumpfen. Nicht zuviel, nicht dass dir die blauen Sterne verloren gehen.
Meinst du die Aufhellungen in den rechten Ecken? Die sind mir erst jetzt aufgefallen, nachdem du das mit der Aufhellung erwähnt hast. Ich hab das Bild extrem hochgezogen und den Bereich markiert, den ich meine.markusblauensteiner hat geschrieben:Insgesamt fällt mir in der kleinen Version auf, dass die Bildmitte etwas dunkler ist, als hätte das Flat überkorrigiert. Besonders im südlichen Teil fällt es mir auf.