Es steht ja Weihnachten vor der Tür, also habe ich zugeschlagen.
Gestern hatte ich dann endlich die Möglichkeit dieses Riesending aus Metall und Glas an den 12" RC anzuflanschen und erste Testaufnahmen zu machen. Die Erwartungen waren hoch, denn gehört und gesehen hat man ja schon viel Gutes von diesem Reducer - aber eher nur vom "kleineren" Bruder mit 68mm Öffnung. Doch nach den ersten Aufnahmen kam vorerst die Ernüchterung: an der FF-Kamera (SONY A7) gibt es eine sehr deutliche Vignettierung!
Der Schuldige war schnell gefunden: es ist die SONY A7 selber!! Das neue E-Mount Bajonett ist so knapp dimensioniert, dass es selber den Strahlengang abschattet. Das sieht man mit freiem Augen, wenn man von vorne in die Kamera blickt. Durch das kurze Auflagenmaß von 18mm sind aber bei "normalen" Objektiven die Hinterlinsen direkt im Bajonett und damit knapp vor der Bildebene. Damit gelingt dann eine gute Ausleuchtung auch bei WW-Objektiven.
OK, also weiter getestet, denn der optimale Abstand will ja auch gefunden werden. Dieser liegt zum Glück gerade noch im Bereich des OAZ und es bleiben 2-3mm Fokusweg.
Etwas versöhnt mit dem Ding, weil die Abbildung auf den ersten Blick auch in den Ecken (wo sie halt noch nicht vignnetiert sind) sehr gut ausschaut, stelle ich M1 ein und will ein paar Stunden belichten. Der Mond steht zwar noch über dem Horizont und Cirren ziehen auch durch, aber was soll's.
Aber es ist verhext, denn nach knapp mehr als einer halben Stunde zieht es vollkommen zu!
Trotzdem zeige ich das Bild vollkommen unbeschnitten:

12"RC; SONY A7; Riccardi Reducer 0,75x (f=1880mm); ISO800; 13x3min; PI
Hier in voller Auflösung.
Ein Vergleich der Ecken mit der Mitte zeigt einerseits die Vignnetierung (bzw. die Überkompensation von PI) und andererseits dass die Abbildung mit Ausnahme der rechten oberen Ecke bzw. Seite sehr gut ist.

Wenn man das Bildfeld auf 4:3 statt auf 3:2 beschneidet, fallen die Ecken weg und es bleiben statt 6000x4000 Pixel immerhin noch 5200x4000 übrig.

Das ist der Übertäter, denn so schaut ein Flat aus: