M74 Versuch und Neujahrsgrüße

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom

M74 Versuch und Neujahrsgrüße

Beitrag von gangstertom »

Hallo an alle,

ich wünsche allen ein schönes und gesundes neues Jahr 2017. Ich erlaube mir eine Aufnahme von Innsbruck um Mitternacht einzustellen.
Es galt ja ein Feuerwerksverbot:

Bild

Dazu noch ein Versuch von M74, allerdings vorerst nur schwarzweiß. Skywatcher Newton 200/1000 mit ASI 174mm-cool. 41X50s L-Filter.
Dieses Mal war nicht das Verstärkerglühen das Problem, sondern eine "normale" Aufhellung einer Hälfte des Bildes. Hab das mit
Hintergrund ebnen variabel von Fitswork erledigt, das schafft aber meiner Meinung nach einen unnatürlichen Übergang von Galaxie zum
Hintergrund wegen des Maskierens. Kann man das vielleicht anders lösen?

Bild

Thomas
ilkr
Austronom
Re: M74 Versuch und Neujahrsgrüße

Beitrag von ilkr »

Hallo Thomas,

hier die Antwort eines Bildbearbeitungs-Minimalisten.
Wenn der Gradient quer durchs Bild schön linear ist - was oft der Fall ist bei künstlicher Himmelsaufhellung - dann mach ich im Photoshop eine zusätzliche Ebene, die nur einen linearen Gradienten enthält, der entgegengesetzt der Helligkeit des Bildhintergrunds verläuft. Dann wird gemittelt und der Kontrastumfang neu eingestellt, das wars.

Für heiklere Hintergrundinhomogenitäten (bedingt durch leicht unterschiedliche Darkframes oder suboptimales Flat, etc.) nehme ich den Gradient Xterminator. Der macht wirklich keine bösen Übergänge, gleicht nur großräumige inhomogenitäten aus, mit den richtigen Einstellungen sehr gutmütig.

Liebe Grüße
Reinhard
gangstertom
Austronom

Re: M74 Versuch und Neujahrsgrüße

Beitrag von gangstertom »

Hallo Reinhard,

Dieses Gradient Xterminator kenn ich noch gar nicht. Danke für den Tipp, ich probier das mal aus.

Thomas
Antworten