NGC 1999

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
NGC 1999

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Normalerweise rächt es sich, wenn man die Gelegenheiten zum Fotografieren auslässt. Zwischen Weihnachten und Neujahr gabs bei uns einige von denen, die ich nicht genutzt habe. 2017 hat allerdings mit einer Nacht angefangen, wie man es sich nur wünschen kann: extrem ruhige Luft, tadellose Durchsicht und perfekt funktionierendes Equipment. NGC1999 (knapp unter M42) stand schon länger am Plan. Interessantes Feld mit einigen kleinen Nebeln und Unmengen von Geostationären Satelliten. 34x7min mit ISO640 und dem 8"f4 mit der 6Da. Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1732
LG
Martin
HHV
Austronom

Re: NGC 1999

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Martin!

Also ich bin begeistert...so feine Details und Farben UND trotzdem, kein "Rauschen" in all diesen Staubwolken, da haben die guten Bedingungen wohl auch geholfen.

CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 04.01.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

tolles Feld mit unzähligen kleinen Details! Wenn ich mir die ganzen HH-Objekte so ansehe, dürfte dort hinter dem Staubvorhang mächtig was los sein.

Und die Spikes, ja unglaublich, die...also...und bunt sind sie auch und einen zusätzlichen Spike findet man auch noch. Dafür sind die Sterne schön bis in die Ecken. :D
Also manchmal... :?:

LG, Markus
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Martin,

toller Start ins neue Jahr, da kann man nur Gratulieren zu solch einer Aufnahme!
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank, hoffentlich wars das nicht schon wieder mit dem guten Astrowetter. @ Markus: Den zusätzlichen Spike kannst gern haben :mrgreen: , den hab ich auch beim Refraktor. Muss irgendwo im Gehäuse der 6D entstehen...
LG
Martin
Antworten