Outters 4 "Giant Squid" & Sh2-129 "Flying Bat"

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
herwig_p
Austronom

Outters 4 "Giant Squid" & Sh2-129 "Flying Bat"

Beitrag von herwig_p »

Liebe Leute,

Ich zeige Euch ein Bild aus dem Spätsommer – der erst vor Kurzem entdeckte, extrem lichtschwache Outters 4 im Sh2-129 Nebel. Eigentlich wollte ich alles nochmal überarbeiten, mir fehl aber momentan der Biss dafür und viele weitere Daten warten noch auf meiner Festplatte. Daher … et voilà.

Mit einer Gesamtintegrationszeit von mehr als 32 Stunden, über sechs verschiedene Nächte verteilt, ist dies meine bisher am längsten belichte Aufnahme. Das Canon EF 200mm wurde bei f2.8 für den [OIII]-Kanal und bei f2.8 und f4 (mit Blendenmaske) für Ha betrieben.

Outters 4 ist zweifellos auch das schwächste Objekt, das ich bisher abgebildet habe. Er ist auf einzelnen 15 min [OIII]-Frames nahezu unsichtbar. Auch das integrierte [OIII]-Bild von fast 17 Stunden erforderte ein starkes, maskengestütztes Strecken. Verarbeitung mit verschiedenen Methoden in Pixinsight (Tonemaps und NBRGB Script). Die Sternfarben kommen von einigen RGB Aufnahmen. Endgültige Bearbeitung erfolgte in PS.

Bild

Details auf Astrobin: http://www.astrobin.com/279540/E/?real=&nc=herwig_p

Größer: Sh2-129 "Flying Bat" and Outters 4 "Giant Squid" Nebulae

Unlängst haben ja auch Jens und Arno dieses Objekt hier gezeigt.

Objektbeschreibung:
Der Emissionsnebel Sharpless 129 in Sternbild Cepheus befindet sich in der Nähe des helleren und bekannteren IC 1396 (Elefantenrüsselnebel). Sh2-129 wird aufgrund der Form auch als "Fliegender Fledermaus" -Nebel bezeichnet, dargestellt durch die roten Ha-Anteile.
Bild

Der türkisfarbene Nebel innerhalb von Sh2-129 ist als Outters 4 bekannt, auch "Giant Squid" bezeichnet. Er ist extrem schwach und ist nur auf [OIII] gefilterten Bildern ersichtlich.
Bild

Obwohl über 1 Grad groß am Himmel, wurde Ou4 erst vor kurzem vom französischen Amateur-Astronomen Nicolas Outters entdeckt, nachdem er Sh2-129 im Juni 2011 ablichtete. Zuerst für einen planetarischen Nebel gehalten, schlussfolgerten Corradi et al. (2014), dass Ou4 ein bipolarer Ausfluss ist, der vor etwa 90.000 Jahren aus dem massiven Triple-Star-System HR 8119 im Inneren der Sh 2-129 Hii Region gestartet wurde. HR 8119 befindet sich in einer Entfernung von 2300 Lichtjahren und ist auch verantwortlich für die Ionisierung des roten Emissionsnebels Sh2-129.

Ou4 besteht hauptsächlich aus zwei bipolaren Loben mit bogenförmigen frontalen Stoßfronten verstärkter [O iii] -Emissionen, die bei stellaren Ausflüssen beobachtet werden, sowie interne „Blasen“ und komplexe Filliamentbögen. Das Gas in den Loben wird durch Shock ionisiert, die durch Kollision mit dem Umgebungsgas der Hii-Region erzeugt werden. Die bipolaren Loben sind 47 × 8 Lichtjahre groß.

Die Beschreibung wurde aus folgenden Publikationen entnommen:

Romano Corradi, Nicolas Grosso, Agnes Acker, Robert Greimel, Patrick Guillout, “Gas physical conditions and kinematics of the giant outflow Ou4”, Astronomy & Astrophysics, 570, A105, (2014).

Acker, A., Boffin, H. M. J., Outters, N., et al., “Discovery of new faint northern galactic Planetary Nebulae”, Rev. Mexicana Astron. Astrofis., 48, 223, (2012).
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
tommy_nawratil
Austronom
Re: Outters 4 "Giant Squid" & Sh2-129 "Flying Bat"

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Herwig,

also dem Outters in Sichtweite des Steffl ablichten zu wollen ist schon ein bissl verrückt, oder?
Aber wenn wir nicht ein bissl verrückt wären, dann würden wir uns stattdessen
ein paar Fernsehserien reinziehen, wie andere auch. Das ist aber auch ein bissl verrückt auf die Dauer.

Daß da überhauot was zu sehen ist trotz Schmalband und Langzeit, ist schon ein großer Erfolg.
Aber es ist hält auch dem Realitätscheck gut stand, wenn man mit anderen Aufnahmen vergleicht.
zB mit der sehr guten vom Rolf Geissinger. Kann man wirklich nur Bravo rufen!

Das einzige, der ganze Nebel wirkt recht unscharf, der H-Alpha Nebel ist ja viel heller als der Outters,
und da gibts scharfe Stoßfronten und harte Details in den "Wellen". Das fällt mir halt gegen die
scharfen Sterne auf. Soll dem Bild aber keinen Abbruch tun, das ist eine toller Erfolg!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
herwig_p
Austronom

Beitrag von herwig_p »

Hallo Herfried,
Danke fuer die Blumen :D Ja, Schmalband ist schon ein Segen, Ou4 wurde ja gerade deshalb entdeckt, weil ein "Verrueckter" mal mit [OIII] Filter lang daraufgehalten hat....

Hallo Tommy,
Danke auch dir fuer den Zuspruch - ja unser Hobby ist viel schoener als fernsehen 8)
Ich gebe Dir volkommen Recht, durch die zig-processing Schritte und langem hin und her in der Ausarbeitung, Streckung und Entrauschung habe ich den Ha Nebel viel zu weichgespuelt! Sieht man auch am s/w Ha Summenbild, das rauscht zwar, aber ist deutlich schaerfer. Selbes gilt auch fuer Ou4. Habe eh ein bisserl gehadert und wollte alles nochmals von vorne anfangen, leider sind die Weihnachtsferien wieder viel zu schnell vergangen.
Jetzt kommen mal ein paar Winterobjekte dran, dann werd ich nochmals druebergehen, die Zeit fuers Ausarbeiten ist bei einem so lange belichteten Bild gut (re)investiert!

Liebe Gruesse
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Herwig!

Einfach klasse wie du da a la Don Quijote gegen die Lichtverschmutzung ankämpfst und solche Perlen hervorzaubern kannst.
Großer Respekt dafür.

CS,
Michael S.
herwig_p
Austronom

Beitrag von herwig_p »

Hallo Michael,
Auch dir vielen Dank und liebe Gruesse,
Herwig
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,
die Zeit fuers Ausarbeiten ist bei einem so lange belichteten Bild gut (re)investiert
Auf alle Fälle! Nichts ist mehr schade, als lange Belichtungszeit vor lauter "Postingdruck" (solls geben..) in der Bearbeitung zu verschenken.

Abgesehen von dem, was dir selber schon aufgefallen ist finde ich, dass das ein Ergebnis ist, das man erst mal so zustande bringen muss. Nicht umsonst wurde der Nebel erst sehr spät entdeckt.
Da gebührt dir höchster Respekt!

LG, Markus
herwig_p
Austronom

Beitrag von herwig_p »

Hallo Markus,
Ja, ironischerweise habe ich sogar relativ lange daran gebastelt, bin aber irgendwie in eine Sackgasse gefahren. Hilft nur nochmals von vorne anfangen .... aber es freut mich den Tintenfisch geangelt zu haben!

CS Herwig
michaeldeger
Austronom

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Herwig,

eine schöne Arbeit, dieses sicherlich nicht einfache Objekt hast Du gut in Szene gesetzt.

LG
Michael