hallo,
danke euch sehr für die positiven Rückmeldungen!
Besondere Sorgfalt habe ich auf die Farben der umgebenden Staubwolken verwendet,
da sieht man im Netz die abenteuerlichsten Versionen. Auch von hochkarätigen Fotografen.
Aber das ist sehr differenziert blau und bräunlich, und ich denke so in etwa kommt es hin.
Die vertikalen extra Spikes oben und unten sind auch japanisch, sie entstehen durch Beugung an den geraden
Kanten des inneren Eos Kamerakastens. Man sieht sie schon bei f/4 unten, und bei f/3,3 auch oben.
Die Flats sind wegen dem Kamerakasten auch etwas problematischer weil sie unten nicht ganz passend zu bekommen sind.
Aber wir haben ja PI, da ging es.
Ich habe auch erwartet, daß die Justage und Fokussierung heikel ist, aber das war nicht der Fall.
Dieses ist der dritte Epsilon den ich zum Test ausgepackt habe, und die zwei vorher mußte ich gar nicht nachjustieren.
Diesen hier ein klein wenig, mit meiner Methodik wars in 10 Minuten erledigt. Und es verstellt sich dann nichts mehr,
dank der super stabilen Konstruktion. Da habe ich mit Apos mehr zu tun, die Randabbildung zu optimieren.
Ich weiß noch nicht wie Tak das hinbekommt, aber es scheint der Normalfall beim Epsilon zu sein.
Ich habe die Mikrofokus Einheit dran, aber konnte auch ohne die sehr genau fokussieren. Der OAZ läßt sich
mit ruhiger Hand am Eos live view sehr feinfühlig auf kleinste Sterngröße einstellen, gar kein Problem.
Der Vorteil zu den Apos beim Fokussieren besteht darin, daß es gar keine Temperaturdrift gab.
Ich mußte die beiden Abende nicht nachfokussieren. Total easy. Der Spiegel macht die Sterne in den RGB Kanälen
exakt gleich groß, da gibts beim Bearbeiten dann ein Problem weniger.
Natürlich macht der Epsilon fette Spikes und um hellere Sterne ein sowas wie kleines Kästchen - diese
Beugungserscheinungen sind systembedingt und die muß man in Kauf nehmen. Ich habe eine Taukappe
verwendet, wie bei allen Newtons, damit kein Licht schräg in den OAZ reinleuchten kann. Das hält auch
den Tau gut zurück, hatte kein Problem bei den beiden Plejaden Sessions. Alles war mit Reif überzogen.
Den Blog werde ich ergänzen, habe schon einen Beitrag zum Epsilon angefangen vor einem Monat.
Bloß die Zeit ist so knapp, ich werde schon mal dazu kommen das fertig zu stellen, jetzt wo das erste Bild da ist.
lg Tommy