Das letzte meiner Bilder von der schönen Zeit rund um den Jahreswechsel - ein widefield mit NIKON D5300(a) und dem 135mm Objektiv auf dem Star Adventurer,
kein zusätzliches Guiding:
Mehr Details auf astrobin.com:
LG,
Michael S.
Servus!Tramal hat geschrieben:wieder sehr schön mit SA und 135er
1.7 Stunden - nicht schlecht - so geduldig war ich bis jetzt noch nie, muss mich endlich mal überwinden eine echt lange Serie zu machen, wenn wieder besseres Wetter ist und ich mein Equipment im Griff habe..
bisschen neon-leuchtend, aber warum nicht..
Servus Rudi!RiedlRud hat geschrieben:Hallo Michael!
P.S.: wie defällt dir der modifizierte Eskimonebel??
Rudi
Servus Toni!TONI_B hat geschrieben:Was soll den die "Original-Farbe" bei einer astromodifizierten Kamera sein?
Wir hatten ja schon öfters die Diskussione, was denn wohl die "richtige" Farbe bei solchen Nebeln sei. Nachdem da monochromatrische Linien im Spiel sind und wir mit unseren Augen das nicht wahrnehmen können (was auch gar nicht objektiv wäre), gibt es wohl keine "richtige" Farbe...
Dann mach einmal ein Tageslichtbild: das wird sich von deinem Seheindruck massiv unterscheiden - nämlich viel zu rot sein. Und sobald du in PI oder sonstwo die drei Farbkurven verschiebst, ist es nicht mehr "normal"...HHV hat geschrieben:TONI_B hat geschrieben:Die Kamera ist zwar astromodifiziert, was ja nur bedeutet, dass ein Filter getauscht worden ist, kann aber nach wie vor für "normale" Tageslichtphotographie verwendet werden.
Servus Toni!TONI_B hat geschrieben:Dann mach einmal ein Tageslichtbild: das wird sich von deinem Seheindruck massiv unterscheiden - nämlich viel zu rot sein. Und sobald du in PI oder sonstwo die drei Farbkurven verschiebst, ist es nicht mehr "normal"...HHV hat geschrieben:TONI_B hat geschrieben:Die Kamera ist zwar astromodifiziert, was ja nur bedeutet, dass ein Filter getauscht worden ist, kann aber nach wie vor für "normale" Tageslichtphotographie verwendet werden.