Messier 82 ist einer jener "Klassiker" die so interessant sind, dass ich sie auch einmal ablichten musste.
Denn durch ihre Wechselwirkung mit M 81 wurde heftige Sternentstehung in Gang gesetzt - und mit dieser hängen die berühmten Ha-Filamente zusammen, die der Galaxie ihr unverwechselbares Aussehen geben. Nicht unähnlich vom Typ her ist ihr NGC 1275.
M 81 und 82 stecken in riesigen Wasserstoffwolken, die wir im optischen Bereich nicht abbilden können. Davon völlig unabhängig ist der galaktische Zirrus, der in dieser Richtung zufällig auch relativ dicht ist. Diese Wolken gehören zur Milchstraße, stehen oberhalb der Galaxienebene und reflektieren das Licht der Milchstraße.
Das Bild durfte ich an Harry Strauß' 20" Newton, Brennweite 2 m, aufnehmen - durch diese Teleskop hat Josef auch schon mal fotografiert, wenn ich mich recht erinnere.
Das Teleskop kämpft noch ein bisschen mit Streulicht - so ein Truss-Tubus ist bei einenm Newton nicht ganz unproblematisch, noch dazu ohne Taukappe. Daher habe ich einerseits keinen Zirrus drauf, der fiel bewusst dem Ebenen des HG zum Opfer, und andererseits zeigt das Bild sicher nicht das ganze Potential des Teleskops bezogen auf die Belichtungszeit.
300 sec. Einzelblichtungen deshalb, weil sonst M 82 schlicht und einfach ausbrennt.
Alle Einzelbilder unguided (aber mit tracking

LG, Markus