Kurz, kürzer....10min Widefield mit dem SA!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Kurz, kürzer....10min Widefield mit dem SA!

Beitrag von HHV »

Mahlzeit zusammen!

So, ein nicht mehr fertigzustellendes Objekt in diesem Winter ist mir übriggeblieben - ein Widefield mit dem 135mm Objektiv auf dem Star Adventurer:

Bild

Ganze 10min (!) totale Belichtungszeit sind mir gelungen. Muss also auf den Winter 2017/18 warten. :mrgreen:

Aber immerhin, ein bisschen was ist zu erkennen, sogar ein Hauch vom "Spider- und Fly-Nebula".

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom

Re: Kurz, kürzer....10min Widefield mit dem SA!

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!

Ich bin immer wieder sprachlos, was du mit dem 135 tele alles machen kannst. Bei mir wirds einfach nicht.
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Rudi!

Danke, sehr nett von dir. Bin schon gespannt was der kleine Tracker in Zukunft noch alles leisten wird. :mrgreen:

LG,
Michael S.
ilkr
Austronom

Beitrag von ilkr »

Hallo Michael,

interessant wie viel da drauf ist! Ich bin auch wieder dabei, den Reiz der kurzen Brennweite wieder zu entdecken. Was mich aber wundert, dass das Bild nicht verrauscht ist, sondern ein wenig "fleckig". Hast Du da bei der Bearbeitung irgendwelche Filter angewendet?

Liebe Grüße
Reinhard
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Reinhard!

Ja, hat auch seinen Reiz mit den kurzen Brennweiten und "normalen" Photoobjektiven zu arbeiten. Bezüglich Filter und dergleichen - nein, es wurde von mir wie bei allen
anderen Deep Sky Bildern etwas entrauscht, aber ansonsten nicht wirklich viel bearbeitet, wie gesagt, sind ja nur 10min Gesamtbelichtungszeit.

LG,
Michael S.
ilkr
Austronom

Beitrag von ilkr »

Danke für die Erläuterung, das erklärt es wahrscheinlich.

Mit welchem Verfahren auch immer entrauscht wurde, das hat wahrscheinlich die Artefakte verursacht. Ich persönlich verwende nämlich prinzipiell keine Verfahren, die das Rauschen reduzieren. Ich glaube, dass vor allem bei Aufnahmen mit hoher Sterndichte und kleinen Sternen - wie gerade in dieser Aufnahme - die Algorithmen das Signal vom eigentlichen "Rauschen" nicht mehr sauber trennen können.

Näheres dazu müsste man aber im "Astrofoto Workshop" oder "Fragen zur Astrofotografie" Subforum diskutieren.
Generell sehe ich diesbezüglich 2 Fraktionen in der Community (oder sinds 2 1/2? :)). Ich perönlich bin halt der Meinung, dass gute Rohdaten durch nichts zu ersetzen sind.

Freu mich schon auf ein Update, wenngleich es derzeit so aussieht, als ob wir jetzt schon auf den nächsten Winter warten müssten...?

LG Reinhard
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Reinhard!

Ahh...danke für die Erklärung. Aber bei halt nur 6x100s Belichtungszeit nicht zu entrauschen, hätte natürlich nicht gut ausgesehen. Wenn ich 200 Subs gehabt hätte,
dann ist das Entrauschen nicht mehr notwendig. :mrgreen:

LG,
Michael S.
ilkr
Austronom

Beitrag von ilkr »

Na sicher, man will ja mal wissen, was "drin ist" in dem Bild, wenn einmal genügend Belichtungszeit verfügbar ist. Bin schon neugierig darauf, hoffe, dass der nächste Winter wider viele klare Nächte hat... :-)

Reinhard
Antworten