Servus Reinhard!
Sehr sauber gearbeitet, schön Abbildungsleistung...einzig die Sterne dürften für mich mehr Farbe haben, die sind mir zu blass.
LG,
Michael S.
NGC7129
-
klausbaerbel
- Austronom
Re: NGC7129
Hallo Reinhard,
Einen wunderschönen Nebel hast Du Dir ausgesucht.
Sauber und angenehm bearbeitet.
Deine Fortschritte in der EBV sind klar erkennbar.
Was mich im ersten Moment wunderte ist, daß nach so langer Aufnahmezeit nicht viel mehr heraus zu kitzeln ist, ohne daß es ein rauschendes Fest wird.
Mein derzeitiges Projekt stellt mich vor eine ähnliche Hürde.
Ich habe mir Aufnahmen Anderer angesehen und festgestellt, daß es ausser dem eigentlichen Nebelzentrum ein sehr schwacher Nebel ist, der einen sehr dunklen Himmel erfordert.
Da Du den IDAS benutzt hast, gehe ich davon aus, daß Du auch lichtgeplagt bist.
Dazu kann ich sagen, daß ich bei den Aufnahmen für mein Projekt versuchsweise auch in 2 Nächten den IDAS (Einzelbelichtungszeit dabei verdoppelt) benutzt hatte.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Nächte ohne IDAS etwas mehr vom dunklen, feinen Staub durchgelassen haben.
Ich denke inzwischen, daß der IDAS Filter keine Vorteile bringt und das Wenige, was durch den Lichtsumpf hindurch scheint noch zusätzlich wegfiltert.
Liebe Grüße
Heiko
Einen wunderschönen Nebel hast Du Dir ausgesucht.
Sauber und angenehm bearbeitet.
Deine Fortschritte in der EBV sind klar erkennbar.
Was mich im ersten Moment wunderte ist, daß nach so langer Aufnahmezeit nicht viel mehr heraus zu kitzeln ist, ohne daß es ein rauschendes Fest wird.
Mein derzeitiges Projekt stellt mich vor eine ähnliche Hürde.
Ich habe mir Aufnahmen Anderer angesehen und festgestellt, daß es ausser dem eigentlichen Nebelzentrum ein sehr schwacher Nebel ist, der einen sehr dunklen Himmel erfordert.
Da Du den IDAS benutzt hast, gehe ich davon aus, daß Du auch lichtgeplagt bist.
Dazu kann ich sagen, daß ich bei den Aufnahmen für mein Projekt versuchsweise auch in 2 Nächten den IDAS (Einzelbelichtungszeit dabei verdoppelt) benutzt hatte.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Nächte ohne IDAS etwas mehr vom dunklen, feinen Staub durchgelassen haben.
Ich denke inzwischen, daß der IDAS Filter keine Vorteile bringt und das Wenige, was durch den Lichtsumpf hindurch scheint noch zusätzlich wegfiltert.
Liebe Grüße
Heiko