hallo liebe Kollegen,
es freut mich sehr dass das Bild so gut gefällt
die Bearbeitungsdauer war deutlich länger als die Aufnahmedauer,
aber das Bearbeiten hat Spass gemacht weil ich wieder neues für die Bearbeitung entdeckt habe
@ Josef: hoffentlich ging das ohne Zahnarzt und Chiropraktiker ab
@ Toni: ich versuche einfach nur, nichts von dem zu verlieren was ich nach dem Stacken und
der DBE im Bild sehe. Da ist schon alles zu sehen. Nur rausarbeiten und Artefakte loswerden, das isses
@ Michael: Danke, das ist urlieb

ich werds einreichen, aber es gab schon einige Sonnenblumen APODS
die auch nicht von schlechten Eltern waren. Neben masslos überbearbeiteten.
@ Reinhard: Ich vermute, nicht viel anders. Der Himmel gibt nicht mehr her. Es gibt ja tiefe Bilder
von besten Standorten, die auch nicht mehr zeigen.
@ Heiko: Ich denke auch, man kann mit dem 8300 soweit kommen, wie es nur geht.
Auch mit der ASI1600 wäre ich kaum weiter gekommen, nur bei viel längerer Belichtung geht es tiefer denke ich.
Sternmaske - Bei diesem Bild wurde keine Sternmaske verwendet. Ich nehm die nur wenns nicht anders geht.
Nur die übliche negative oder positive Luminanzmaske. Allerdings musste ich einige Artefakte an den Sternen
selektiv bearbeiten - das ist immer so. Vielleicht ist da ja was, nur ich seh nix
@ Franz: Danke dir, kommt was aus Puchenstuben? Dann hätten wir den Vergleich mit bestem Himmel
@ Erich: ich bin PS seit 30 Jahren gewohnt, da gibt es Vorteile im Mischen der Ebenen - man sieht alles
im ganzen Bild sofort als Vorschau, und kann Ein und Ausblend Helligkeits Bereiche nebst Transparenz der ganzen Ebene
zusätzlich zu einer Maske in einem Schritt vornehmen. Farben, Feintuning, Dynamiken, selbst Einblenden von in PI
erzeugten Ebenen sind im nicht-linearen Bild im PS für mich intuitiver zu machen. Nichts, was in PI
nicht auch möglich wäre, aber komplexer für mich Gewohnheitstier. Ich benutze die Werkzeuge halt,
wie sie mir am besten zur Hand gehen.
lg Tommy