Liebe Sternfreunde!
Der Sommer kommt. Habe einen Astro-Clipfilter für Nikon FF in Taiwan bestellt und ihn bei diesem Bild das erste Mal ausprobiert. Er filtert das Kunstlicht am Horizont wirklich heraus. Infrarot und alle anderen wichtigen Farben kommen durch.
44x1 Min mit 6400 ASA!!, Nikon D750 unmodifiziert mit Star Adventurer ohne guiding und dithern.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
schöner Bildausschnitt mit vielen Details für diese Brennweite. Bissal zu rot finde ich das Bild am Rand.
Sag, bei einer unmodifizierten DSLR wird doch Infrarot durch den Sperrfilter geblockt, oder?
Hallo Daniel!
Der leicht rote Rand ist eine interessante Eigenschaft des Nikon Objektifs. Irgendwie kommt bei allen Fotos am Rand, trotzdem ich schon diverse Flats gemacht habe (Kunstlicht, Taghimmel, Dämmerung, Bewölkt) immer ein roter Stich dazu. Ich muß scheinbar damit leben Sonst ist das Objektiv ein echter Hammer.
Die Nikon D750 hat trotz des Sperrfilters noch immer eine recht gute Rotempfindlichkeit (Siehe mein Bild vom California Nebel mit der D750).
Jetzt gibt es für Nikon Follformat auch Clipfilter ähnlich wie bei Canon. Der Schwingspiegel muß zum Einsetzen aber hochgeklappt werden und geht dann nicht mehr runter und man kann daher nur mehr via Live View scharfstellen. Der Sucher ist verdeckt! Funktioniert aber problemlos. Bei hellen Sternen erzeugt der Filter ein Halo, warum weis ich noch nicht!
Bei diesem Foto war der ganze Horizontdunst schlicht und einfach weg. Der untere Rand des Bildes ist doch schon sehr tief unten für unsere geographische Breite. http://shop.stcoptics.com/
Diese Firma mit Sitz in Taiwan hat ein ganzes Sortiment an Filtern zur Verfügung. Vertrieb in Europa soll demnächst funktionieren. Ich benutze seit kurzem den Astro-Filter gegen Kunstlicht. Bestellung war einfach, in 1 Woche war der Filter da.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer