M81 & M82 Galaxienhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
iamsiggi
Austronom
M81 & M82 Galaxienhaufen

Beitrag von iamsiggi »

AM 21.Mai habe hatte ich bei Bode's Galaxien 2 Stunden Licht gesammelt - auch ein Monat davor. Aber wie es halt manchmal so ist - die erste Serie war so gut wie unbrauchbar...

Da ich es nicht erwarten konnte, habe ich die Bilder dieser Nacht ausgearbeitet:

Bild

In 66% Original gibt es das auf Astrobin:
http://astrob.in/full/297724/0/?nc=iamsiggi&real=

Zu den Eckdaten: 30x 4 Minuten bei ISO800 mit NoN 200/800 und modifizierter kleiner Olympus E-PL6 Kamera.

Ausgearbeitet in PI, die Sternfarben habe ich mit FluXX versucht in etwas zu treffen.....

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
HHV
Austronom

Re: M81 & M82 Galaxienhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ja, noch a bisserl nachlegen wäre toll. Dazu dann noch HLVG in PS oder PI anwenden um den Grünstich loszuwerden - siehe:
Bild
:mrgreen:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Siegfried,

Der Detailreichtum ist enorm. Was man da in der kurzen Belichtungszeit alles in den Galaxien erkennen kann....

Noch nachlegen lohnt auf jeden Fall. Dann kommen von den schwachen Aussenbereichen noch mehr Details zum Vorschein.

Als Alternative zu SCNR kannst Du auch folgendes machen:

Bild clonen
Luninanz ziehen.
ColorCalibration mit 2 Previews (Wihte=Galaxiezentrum, Background= Irgendwo, wo wenig Sterne sind)
Aufs Bild ziehen.
LRGB Combination mit der zuvor gezogenen Luminanz. (Um die Helligkeit wieder herzustellen)
Am Original mit Pixelmath (Original + Clone) /2 beide Bilder mischen.
Clone löschen.
Neuen Clone ziehen.
Original einen Schritt zurück.
Nochmal Pixelmath anwenden.
Mit Curves die Sättigung (c und S) leicht anheben.

Fertig.

Dann passt Hintergrund Galaxieausläufer und Galaxiezentrum prima.

Liebe Grüße
Heiko
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben:Dazu dann noch HLVG in PS oder PI anwenden um den Grünstich loszuwerde
Danke Michael,
...wieder zu wenig gemacht offenbar.

Jetzt muss ich aufs Wochenende warten, denn ich habe das falschen PI Projekt vom Landsitz ;-) mitgenommen.... und nur ein TFF exportfile hier.

Siegfried
--
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

klausbaerbel hat geschrieben: Der Detailreichtum ist enorm. Was man da in der kurzen Belichtungszeit alles in den Galaxien erkennen kann....
Ich vergleiche ja immer wieder mal mit den anderen Bildern, der hier vertretenen Mitglieder und manchmal wundert es mich, wie nahe ich manchmal bei den zwar schon längeren, aber gegen andere immer noch kurze Belichtungszeit herankomme.
klausbaerbel hat geschrieben: Noch nachlegen lohnt auf jeden Fall.
An sich hätte ich es ja schon als erstes "Mehr Tagesprojekt" geplant (den derzeit könnt ich maximal nur 2 Stunden am Stück belichten) - aber die erste Session hat leider unbrauchbares gebracht. Aber ich werde sicher weitermachen. Denn an der Zigarre will ich das rote doch viel besser herausarbeiten können.

Damit sollte dann auch etwas mehr vom viele Drum herum auftauchen....
klausbaerbel hat geschrieben: Als Alternative zu SCNR kannst Du auch folgendes machen:
.....
Vielen Dank Heiko für die ausführlich Anleitung, hilft mir sicher weiter.

Muss dann am Wochenende nachsehen, ob ich bei SCNR nicht versehentlich die Galaxie maskiert hatte. Ich war an sich bemüht, das Ergebnis von Fluxx nicht hinterher zu stark zu ändern.

Siegfried
--
-
Antworten