Es regnet Sterne XD

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Christoph K.
Austronom

Es regnet Sterne XD

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Trotz 38°c Fieber konnt ich mirs nicht verkneifen das Zeuch zwecks Fotografie aufs Feld zu schleppen. Zuerst hab ich noch versucht die Mondsichel durchn Apo zu fotografieren, da brauch ich aber nen kürzeren Adapter weil ich sonst nicht in den Fokus komme (Aha).
Als der Mond weg war hab ich die GP aufs Feld geschleppt, Stativ aufgestellt. Dann einigermaßen in die Waage gebracht. Dann verlor ich das Gleichgewicht worauf ich die Montierung leicht anrempelte und sie war perfekt in der Waage XD. Dann so Lala eingeordnet und die Kamera mit ner 0815-Adaption draufgepackt.
Akku angeschlossen und der RA-Motor klackerte schon. Akku der Montierung blinkte schon. Akku an der Kamera blinkte schon - sei's drum. 15 Minuten Einzelbelichtung Orion. Die Aufnahme hat früher beendet da der Akku alle war. So zurückwirkend würde ich fast annehmen, ich hab vergessen den Motor an RA anzuklemmen (ach du liebe Rutschkupplung XD) Von Orion sieht man am Foto recht wenig, aber ne schöne Strichspuraufnahe isses geworden... Die Sterne verlaufen exakt paralell zum Bildrand... Wie geil ist das denn!?!? XD

Jetzt werd ich mich dann nochmal mitn Teleskop aufs feld setzen zwecks visuell weil heute ist es extremst sternig ;-)

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo Christoph,
ich teile meine Freude mit Dir! Sehr schöne Stimmung die Du da eingefangen hast. Du könntest versuchen noch Gamma und Kontrast zu erhöhen, ein W-Abgleich wäre auch nicht schlecht am Foto! ;-)
Weitere schöne starry skies,
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Lieg ich richtig? Das Foto ist um 90° nach rechts gedreht, wahrscheinlich durch den Fieberwahn :lol: :wink: , zeigt Orion und sieht echt toll aus

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Könnte unter "Astrofotokunst" fallen. Übrigens tust dir nichts gutes mit Fieber im Gemüse herum zu rennen lieber Christoph, bist dann wenns womöglich besser wird zum Spechteln krank :wink:

HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute, danke für eure Antworten.

@Peter: Leider ist mein Haupt-computer noch immer hin und auf dem hier hab ich keine Photo-software... Zur zeit fehlt mir echt die Motivation das Teil herzurichten. Sonst hätt ich an dem Foto eh noch ein bisserl rumgedoktort ;-)

@Alex: Jupp, das Foto zeigt Orion ist aber nur um 45° verdreht... Diese Equatorial-Montierung ist ne Sache für sich. Ich bin das ganze noch nicht richtig gewohnt.

@Robert: Stimmt schon. Donnerstags wars Fieber noch viel schlimmer, da konnt ich gar nicht aufstehen. Werd jetzt halt mal mein Penicilin einwerfen.
Das kommt davon wenn man im Winter mit dem eiskalten Kühlwasser 'herumplanschen' muss. Die Halle dort lässt sich auch nicht wirklich heizen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten