Mit meinem 15" Newton f/4,5 auf der MAUZ-Montierung machte ich bis vor kurzem in erster Linie Planeten,
noch früher auch DEEPSKY mit der SXV-H9 Kamera (ein Superding, allerdings halt mit kleinem Chip).
Vor ca. 3 Wochen hatte ich endlich wieder einmal den Mut, den 38cm-Spiegel auszubauen und einer Reinigung zu unterziehen.
Das Ding ist ordentlich schwer, aber sehr gut, eine LOMO-Optik.
Nach Einbau und Justierung habe ich dem Spiegel noch eine kleine Ringblende verpasst, um die Halteklammern und zwei gegenüberliegende,
nicht verspiegelte schmale Segmente (ca. 0,5 cm) auszublenden, die bei hellen Sternen zusätzliche Spikes produzierten.
@ Tommy: Danke, dass Du mir Euren 4-linsigen Korrektor unbedingt verkaufen mußtest, von dem Du eine Korrektur bis Vollformat versprochen hast.
Wenn man in unserem Testbild in Flickr auf Download und Originalgröße geht, kann man sehen, dass dies keine leere Versprechung war!
Etwas ungewöhnlich sind die Spikes bei Sternen, da der Fangspiegel von 3 Streben unter jeweils 120° gehalten wird. Keine Idee von mir, habe den Newton
gebraucht aus Deutschland vor ca. 10 Jahren gekauft.
Nachführung wieder mit 80/910mm Refraktor und ST4, ohne Dithern.
Camera war die nicht modifizierte CANON 6D; 50 Subframes zu je 1 min bei ISO 1600.
Ist ja nur ein Testbild!

Höhere Auflösungen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 453677782/
Ich denke aber, dass diese Kombination ausbaufähig ist.
Freuen uns auf Rückmeldungen.
LG
Franz und Manfred