Im Sommer 2014 habe ich meine ersten zaghaften Schritte bezüglich Deep Sky unternommen...damals noch mit dem Standard Skywatcher Newton aus Aluminium
und mit einer unmodifizierten NIKON D800E.
Ich habe auf den östlichen Teil des Schleiernebels gehalten, da es sich mit den 1200mm Brennweite nicht ganz ausging, in zwei aufeinanderfolgenden Nächten ein zweiteiliges Mosaik gemacht. In einem Anfall von Anfänger-Größenwahn, nicht wissend wie ich das überhaupt nachbearbeiten und zusammenstückeln könnte, habe ich dann ganze 13 Nächte im Juni und Juli verwendet ein 12teiliges (!) Mosaik von diesem Supernova-Rest zu erstellen. Ich kannte Pixinsight noch gar nicht, hatte gerade mal Deep Sky Stacker ausprobiert. Das führte dann dazu, dass mir Tommy die 12 Einzelteile damals "roh behandelte", also alle gleich soweit brachte, dass sie geebnet usw. worden sind. Das Zusammenbauen hatte ich dann übernommen, wobei nicht gerade ein Meisterwerk draus wurde.
Gestern und heute habe ich dann diese alten Dateien ausgegraben und neu zusammengesetzt und nun selbst in PI weiterverarbeitet. Herausgekommen ist eine
175 Megapixel und 1.3Gb (16bit tiff) große Datei.
4000px Totalansicht:
Crop 1 - östlicher Teil:
Crop 2 - westlicher Teil:
Crop 3 - Pickering's Triangle:
Die Conclusio - "nie mehr wieder", habe mich bis heute auch daran gehalten.
CS,
Michael S.