NGC 4216 und Kollegen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
NGC 4216 und Kollegen

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo und Servus!

ich versuche mich seit einigen Monaten in der deepsky -Fotografie und ich muss sagen es macht Spaß obwohl es noch viel zu lernen gibt. Nachdem mir Markus Blauensteiner selbstlos und freundlich seinen alten 130/650 Newton geliehen hat - habe ich mir im Frühling auch seinen pds130 bei Teleskop Austria zugelegt. Alles Größere würde mich vom handling noch etwas überfordern. Dieses Bild von NGC 4216 habe ich Ende März gemacht mit ca. 2,5 Stunden Belichtung bei ISO 800. Frames: 31x298". Habe 4 Darks und 8 Flats mit gleicher iso beim stacking in deepskystacker dazugegeben. Nur sehr grobe Bearbeitung mit Gimp2.
Bitte gerne Tipps, Kritik und Anregungen!

Bild

http://astrob.in/304682/B/

liebe Grüße,
Peter

Aufnahmeteleskop oder -objektiv: Skywatcher 130/650
Aufnahmekamera: Canon 550D (T2i) modified Canon 550 mod
Montierung: SkyWatcher NEQ6 Pro
Brennweitenreduzierung: Pal Gyulai 4-lens comacorrector
Software: gimp 2, DeepSkyStacker 3.3.6
Zubehör: Lacerta MGEN-II standalone guider
Auflösung: 1746x2370
Datum: 31. März 2017
iso 800
Frames: 31x298"
Aufnahmedauer: 2.6 Stunden
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
markusblauensteiner
Austronom
Re: NGC 4216 und Kollegen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter!

Der Anfang ist jedenfalls gemacht! Den Bildausschnitt finde ich hübsch, auch der Fokus könnte gut gepasst haben.
Bearbeitungstechnisch ist ehrlich gesagt noch Luft nach oben - stünde dir über Gimp hinaus noch ein anderes Programm zur Verfügung?
Haupsächlich möchte ich dir erst mal zwei Punkte als Anregung geben:
rechts oben ist eine deutliche Aufhellung sichtbar - ist die auf allen Aufnahmen drauf oder ist ein Ausreißer dabei?
der Hintergrund ist sehr dunkel - allgemein üblich wird er eher dunkelgrau dargestellt. So bleiben schwächere Strukturen besser sichtbar.

LG, Markus
Peda F-Wallner
Austronom
Re: NGC 4216 und Kollegen

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Markus,

danke für die Tipps, ja die Aufhellungen sind auf jedem Foto drauf und ich denke die stammen von einem Strahler, der unsere Dorfkirche bestrahlt - himmelwärts, wenn da auch nur ein bisschen wasserdampf in der Luft ist, wirkt sich das bei ner längeren Belichtungszeit aus, hab das am kameradisplay übersehen. Als ich mit Gimp den Farbabgleich gemacht habe da hab ich bei den kurven - in den Schatten - also dunkelsten Bereichen - dem Hintergrund des bildes, die Kurve zu weit nach unten gezogen, daher ist der Hintergrund zu schwarz und feine Strukturen weg... Ich denke über Pixinsight nach, da ich auch kein Photoshopbenutzer bin...

lg! peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antworten