Hallo Michael,
deine erste Version gefällt mir am besten.
Ich habe ein bisschen nachgemessen, weil mir der Hintergrund auch, sagen wir mal, sandfarben vorkam. Wirklich neutral ist er rechts oberhalb der Galaxie eingestellt (man sieht
den Fleck auf Tonis kleinem Bild sehr deutlich). Das Feld ist durchzogen von Staub, da ist überall etwas, sehr schwierig.
Man schaut von oben drauf und daher ist sie völlig flach, blaue junge Sternhaufen kommen nicht durch, wirklcih zäh sie so richtig zum Leben zu erwecken.
Wir finden
hier bei NED Daten für die galaktische Extinktion, die IC 342 beeinträchtigt.
Es ist klar erkennbar, um wie viel mehr blau leidet als rot. Nehmen wir an, IC 342 ist eine durchschnittliche Spiralgalaxie, im Mittel also weiß - da wird bei diesen Werten sofort klar, dass
sie auf einem Bild nie "im Mittel weiß" sein kann. Sie ist gelblich.
Man kann die Extinktion herausrechnen, dann schaut sie
ziemlich normal aus.
Und fragt nicht mal nach:
"wie hättens es denn gerne? Durchschnittliche Gx, G2V oder doch anders?" so wie PI.
die einen sagen "ui, das ist dann aber richtig und wissenschaftlich"
Ich habe Fluxx noch nicht probiert. Mir sind drei Programme - neben PI - zur Farbkalibrierung bekannt: Regim, Theli und Excalibrator.
Keines (!) fragt, wie man es gerne hätte.

Auch Theli nicht, vom Profi für Profis.
Macht mE auch Sinn: kalibrieren = eichen = klare Referenz, nicht "nach Geschmack". ("hättens ihna Laserpistole gerne ein bisschen strenger kalibriert?"

).
(und wenden nachher SCNR oder HLVG an und die Farben sind wieder futsch)
Na das ist dann sinnlos, volle Zustimmung! Dann ist es nicht farbkalibriert (das
war es..), sondern die Farbkalibrierung war eine Orientierungshilfe. Auch nicht
der schlechteste Weg, bevor es komplett daneben geht...
Weil sich die Verhältnisse beim Strechen ohnehin wieder etwas verschieben, ist das wahrscheinlich der goldene Mittelweg.
LG, Markus