M42 Orion Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Anthrax

M42 Orion Nebel

Beitrag von Anthrax »

Hallo liebe Kollegen,

Ich möchte euch meinen ersten Versuch an M42 vorstellen. Dieses wunderschöne Objekt ist dafür verantwortlich dass ich überhaupt mit der Astrofotografie begonnen habe.
Vor 3 Jahren habe ich ihn zum erstenmal durch mein erstes Teleskop erspäht und war beeindruckt und jetzt ist es mir gelungen seine Photonen einzufangen.
Die Bildbearbeitung hat mich ca. 12 Stunden lang beschäftigt und ich bin mit meinem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Über Kritik freue ich mich natürlich genauso wie über Lob :)

Zu den Daten:

20x30 Sekunden Luminaz
12x120 Sekunden RGB
dazu noch Darks, Flats und Bias selbstverständlich.

Bilbearbeitung ausschließlich mit Pixinsight

Bild

P.S. Vielleicht kann mir wer verraten wie ich diesen langen Spike und den Halo vom hellen Stern rechts unten in den Griff bekomme. Ich wäre sehr dankbar für Tipps! :)

Lg Manfred
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Tackleberry
Austronom

Re: M42 Orion Nebel

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Manfred

Also da gibts wirklich nichts zum meckern. Sehr schöne Sternabbildung und das Rauschen hast du ja auch sehr gut in Griff.
Obwohl der Orion ein sehr bekanntes und oft abgelichtetes Objekt ist, ist der Kern in der Bildbearbeitung echt eine Herausforderung. Bei vielen wird er mittels HDR vergewaltigt und das sieht dann einfach übertrieben aus. Bei dir hingegen wirkt er absolut natürlich.
Ich verstehe dass das eine Weile gedauert hat es so hinzubekommen, hab bei meinem auch sehr lange herumgebastelt. Im Endeffekt hab ich den Kern dann lieber ein wenig überbelichtet gelassen.

Aber der eine lange Spike ist wirklich skurril, würde mich interessieren wie soetwas entsteht.
Ich würds mal mit CloneStamp versuchen. Das erfordert zwar Fingerspitzengefühl, aber das hast du ja eh :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten