Leo Triplet - ein kleiner Anfang

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

Leo Triplet - ein kleiner Anfang

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

habe mich am 23. März auch in die Prärie begeben, obwohl der Mond schon ca. seine 50% überschritten hatte und durch die Feuchte auch kein tolles Seeing war. Trotzdem wollte ich versuchen Photonen zu sammeln und schwenkte auf das Leo Triplet.
Oh, welche Freude ich hatte 24 x 10 Minuten im Kasten bis das Guidingrohr der Säule schon gefährlich nahe war. Nur noch die Flats und ab nach Hause.
Doch zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass beide Rohre nahezu blind waren. Irgendwas am Stecker der Taukappenheizung hatte mich im Stich gelassen. Also gut den Fön heraus um die Linse klar zu bekommen für die Flats und sehen was zu retten ist.
Übrig geblieben sind leider nur 10 x 10 Minuten bis sich der Tau auf die Linsen legte.
Sobald der Mond sein Licht reduziert müssen also noch Aufnahmen gewonnen werden um zu einem guten Ergebniss beizutragen.
Hier möchte ich euch einmal die reduzierte Version vorstellen. Denke ich konnte so viel wie möglich aus der kurzen Belichtungszeit herausholen.

Bild
Hier die Daten und große Version:
http://www.starhopper.at/leo_triplet.htm
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Hallo Dieter,
also ich find das Foto jetzt schon super! Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.

LG.
maxx
starhopper62
Austronom

Hallo Markus,

danke für die Blumen :P

Habe versucht soviel wie möglich an guten Daten herauszuquetschen :roll:
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! Bin neugierig, wie weit du das noch steigern kannst.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Dieter!

Schönes Trio und endlich Frühling

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom

Hallo Werner und Alex,

danke für eure positiven Meldungen!

Jetzt können einem wenigstens nicht mehr die Finger anfrieren beim Fokusieren :lol:
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

stimmt, und meine fetten Spiegel haben endlich eine Chance Umgebungstemperatur zu erreichen!

Dein Foto ist ja schon ganz schön aufgelöst, äh, ich meine, hat ganz schön Auflösung! Die 3628 mit ihren schwachen Aussenbereichen war für mich immer eine arge Herausforderung, wenn du da noch was draufsetzt wirds Klasse!

lg Tommy
starhopper62
Austronom

Hallo Tommy,

na dann sprich ein Stoßgebet, dass wir bei Neumond schönes klares Nachtwetter bekommen, dann werde ich einiges draufsetzen :wink:
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

super Bildl, ein Kritikpunkt: die Farben sind ein bisl "off". Würd mich nochmal mit den Farbtöpfen hinsetzen.

viele Grüße

Daniel
Bild
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Servus Dieter

Super Foto!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

Da hast du wirklich rausgeholt was geht,bei der Mondphase, den schlechten Bedingungen und der relativ kurzen Belichtungszeit,ein sensationelles Ergebnis!!

Cs Patrick
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel, Christoph und Patrick,

danke für eure Kommentare!

Werde mir Vergleichsfotos ansehen, wollte aber nicht wegen der kurzen Belichtungszeit übertreiben.
androsc
Austronom
Beitrag von androsc »

Hallo Dieter,

sehr schönes Bild!

lg

Mike
starhopper62
Austronom

Hallo Mike,

danke für deine Lob!

Hatte noch ein wenig an den Farbreglern gedreht um es anderen gleichartigen Bildern anzugleichen. Doch trotzdem fehlt es noch an Informationen durch die kurze Belichtungeszeit.
Muss eben bei der nächsten Neumondphase noch eine Belichtungsserie nachgeholt werden.
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dieter!

Die Strukturen kommen bei den 10 Bildern schon heraus!
Wenn du nochmals 20 Bilder draufpackst dann wird es richtig gut.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Erst mal Gratulation zu Deinem Löwentriplett!
Ich find 10 x10 min sind für einen Astrofotografen, der am Feld steht, schon eine große Leistung.
Die Sternfarben und das blaue in den Galaxien sind für mich ok.
Ein bisschen "eiern" die Sterne in den Ecken, ist da die Kamera schief drinn gewesen?
Da würde ich unbedingt noch nachforschen, das bringt mehr als noch 20 Einzelbilder.
Schade nur das Dir der Tau dazwischen gekommen ist.
Man kann sich bei unserem Hobby aber auf wirklich nichts verlassen.
Einmal eckts da, dann wieder da, das Beste ist ständig nach jedem Bild kontrollieren.
Na, das muss man erst mal machen, ich bin sicher Du hast auch zwischendurch im Auto die "Systeme überprüft".
Bei mir ist das auch immer das gleiche, da pennt man und dann ärgert man sich weil man nicht nachgschaut hat.
Im übrigen jage ich dem Löwendreier auch schon ewig nach!
Es ist zum verzweifeln, die Frühjahrsobjekte sind echt nur kurz zu haben und irgendwas kommt dann immer dazwischen.
Ich würde Dir empfehlen es für heuer zu belassen. Auch wenn Du 100 min nachschiesst, wirst Du nicht zufriedener sein.
Besser ein anderes Objekt, zb im Virgo zu probieren und dann nächstes Jahr wieder auf Löwenjagd gehen!!
lg
Martin
2214 Auersthal
starhopper62
Austronom

Hallo Günther und Martin,

danke für eure Kommentare und ehrlichen Meinungen.

Die Eiersterne in der einen Ecke liegen daran, dass gerade dort sich die Bildfeldbiegung mehr bemerkbar macht und zwar gerade auf der Seite, wo der Mond stand oder der Chip ist etwas verkippt, wäre auch eine Möglichkeit. Doch bei hellerem Mond oder schlechtem Seeing habe ich festgestellt, dass das Bildfeld etwas mehr gebogen ist als sonst. Sind zwar nur einige Prozent in der Curvature, aber doch merkbar. Mal sehen wie die nächsten Fotos werden bei Neumondphase.
Ich denke ich werde, sollte es das Wetter zulassen, doch noch einmal draufhalten und hoffen, dass das Ergebnis meine Erwartungen wiederspiegeln wird.
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter;

Eine schöne Aufnahme,daß mit dem Tau ist halt immer ein Hund bei uns überhaupt in der nähe des Waldes,es gibt aber eine Taukappenheizung
kann man auch selber bauen,mit der sollte es funken.
Ich selber habe sie aber noch nie verwendet,aber hier im Forum gibt es sicher jamanden der so Arbeitet.

http://www.sky-observer.de/de/tipps/tauk_heizung.html

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
starhopper62
Austronom

Hallo Harald,

habe auf jedem Rohr eine selbst gebaute Taukappenheizung, welche bis dato auch immer wunderbar funktionierte und ich niemals Tauprobleme hatte. Doch diesmal dürfte ich beim Einstecken des Zigarettenanzünders gepfuscht haben.
Werde mir für die Zukunft einen mit Kontrolllämpchen besorgen, dass dies nicht wieder passieren kann.
Antworten