ich habe 2004 mit einer C8 und einer MX7c ein Bild von NGC 2261 aufgenommen:
Am 25.3.2010 habe ich mit meinem 4" TMB und SXV-H9 wieder eine Aufnahme versucht:
Wahnsinn, wie stark sich alles verändert hat! Der unregelmägige Hintergrund stammt von Ha Wolken, da hätte ich noch mit dem Ha Filter drangehen müssen.
ja, der Nebel und auch die Optik und die Kamera haben sich verändert Ist das Bild mit dem TMB ein Crop oder mit einem brennweitenverlängernden Ding gemacht? Sehr schöner Vergleich! Auf meinem Monitor sehe ich keinen unregelmässigen Hintergrund. Es scheint aber auch die Sonne ins Zimmerlein.
Danke für die nette Rückmeldung. Das Bild ist ziemlich stark geschnitten, um den Nebel besser sichtbar zu machen. Ich habe zwar eine Barlowlinse - in diesem Fall aber nicht verwendet.
Hallo Mike,
Eine super Aufnahme,2004 war das Bildrauschen noch stärker,auch ich betreibe das Hobby schon sehr lange nur als ich das Forum hier entdeckte, und mir nur um einige zu nennen Dieter, Günther,und Martin die ihre Bilder hier -posten(und die Aufnahmen in meiner unmittelbarer Nähe machen) ist mir buchstäblich die Lade herunter gefallen,so schöne detailreiche Aufnahmen hatte ich bis heute noch nicht gesehen.
Das kann man mit der damaligen Analogfotografie nicht im geringsten vergleichen,obwohl die Luft und Lichtverschmutzung immer mehr zunimmt.
Werde versuche einen einen Vergleich von damals hier rein zustellen,muss ich aber erst raus-suchen.
Würdet ihr heute solche Bilder, wie in dem Link von Harald abliefern, wären die euch sicher peinlich. Schon Toll, was mit der heutigen Technik alles möglich ist - RESPEKT an alle Fotografen!!
Werner - Supa, was du da gemacht hast. Ist das jedes Jahr ein Foto?
Wohlgemerkt die Aufnahmen wurden mit einem Spiegel im Durchmesser 5 Meter gemacht zwar vor 30 Jahren aber da hat sich einiges geändert.
Wenn die Digital Fotografie und die bessere Ausarbeitungstechnik nicht erfunden worden währe, könnte dieses Hobby schon vom Aussterben bedroht sein.
ja wir wissen es kaum zu schätzen, was uns heute die CCD Technologie und Bildverarbeitungstechnik alles ermöglicht. Wenn ich meine Bilder Freunden zeige, sag ich eigentlich auch meistens dazu - vor einigen Jahren nur mit großen Observatorien möglich gewesen!