Hallo Herfried!
Danke dir, zu viel des Lobes...
Durch die Mitbetreuung des CCD Guide kommen mir regelmäßig Bilder aus jener Zeit unter, in der Amateure ernsthaft CCD Kameras zu nutzen begannen - so ca. 1995 herum.
Wie soll ich sagen, wenn heute so was aus deiner Kamera kommt, schickst du sie als defekt zurück. Damals aber waren das Meilensteine!!
Momentan geht meinem Empfinden nach der Trend zu (sehr) langen Belichtungszeiten. Ich vermute mal, weil viele
Standartobjekte mit der heutigen Ausrüstung einfach "fertig belichtet" sind?
Was könnte kommen? Am Kamerasektor wird sich immer was tun - konnte gerade eine D810A nutzen und die Daten einer D850 anschauen, das hat mit der DSLR von vor 5 Jahren nicht mehr
viel zu tun. Einige Teleskope können das bedienen, bei anderen Modellen müssen die Hersteller wieder reagieren.
CCD stagniert ein wenig, CMOS, da geht was. Kurze Einzelbelichtungen, trotzdem eine sehr gute Tiefe erreichbar, das wäre schön (ersteres geht schon, Stichwort ASI, für mein Empfinden
zwickts bei zweitem noch). Vielleicht die Einzelbilder gleich on board kalibriert, mit freien Einstellmöglichkeiten, versteht sich?
LG, Markus