Danke Markus und Tommy für dieses gewaltige Lob. Ich bin jetzt gefühlte 30cm größer geworden
@Markus: Deinen Kritikpunkt unterschreibe ich zu 100%. Eigentlich war das ganze nur als kurzer Test geplant, da ich die Montierung näher an den Balkonrand gebracht habe.
Damit wollte ich nur ein paar Grad in Deklination gewinnen und als Test diente das Leo Triplet. Ich hab dann einfach weiter aufgenommen und durch das Dithering mit 15 Pixel
Versatz habe ich dann noch ein wenig Bildfeld verloren. Leider bin ich von meinem Balkon aus in der Sicht etwas begrenzt und darum habe ich nicht besonders viele Objekte zu fotografieren.
Aber es geht ja heuer im Sommer wieder auf die Emberger Alm und diesmal mit mehr Erfahrung im Gepäck.
@Tommy: Beim Deconvolution Prozess habe ich mit Deringing und Local Support gearbeitet aber in der Hektik die Galaxien schön zu schärfen habe ich wieder auf die Sterne vergessen.
Wie gesagt beim Masken erstellen bin ich noch nicht ganz Sattelfest und wenn man im Linearen Bereich an den Sternen schon Fehler macht wirken die sich nach dem Stretchen dann erst
extrem aus. Viel zu lernen ich noch habe!
Lg Manfred