In Relation zu M81 und M82 wird NGC 4236 kauf beachtet. Diese doch große Balkenspirale im Sternbild Drache fällt durch ihre ausgeprägten H-beta Gebiete auf, H-alpha die hellste Linie, sucht man hier vergeblich.
LG,
Michael S.
tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,
Aber wo hast denn das mit nur H-Beta her? H-Beta gehört wie H-Alpha zur Balmer Serie (n-2) des H, und steht zu H-Alpha in einem
(nahezu) konstanten Intensitäts Verhältnis von ca. 2,8x.
lg Tommy
Blau kann ja nicht nur durch HII-Gebiete erzeugt werden, sondern eher von den jungen, blauen Sternen kommen, die dort gerade entstehen. Denn wie Tommy schon erläutert hat, sollte in den HII-Gebieten das Verhältnis von H-Alpha zu H-Beta konstant sein und damit H-Beta eben viel schwächer sein.HHV hat geschrieben:Bezüglich der Wasserstoffemissionslinien - zwar vorhanden, aber eigentlich zu schwach, erst die künstlerische Freiheit bringt sie durch die entsprechende Bildbearbeitung so prominent in den finalen Bildern zur Geltung, korrekt?
Nein. Oder zumindest nicht so klar. Es gibt - die überwiegende Anzahl - Galaxien, bei denen wir in der Lage sind, die HII-Regionen zu fotografieren. Eben die schönen roten Regionen, die uns allen so gefallen.Bezüglich der Wasserstoffemissionslinien - zwar vorhanden, aber eigentlich zu schwach, erst die künstlerische Freiheit bringt sie durch die entsprechende Bildbearbeitung so prominent in den finalen Bildern zur Geltung, korrekt?
Ganz verstehe ich diese Argumente nicht, denn das alles hat ja nichts mit der Entfernung zu tun, sondern nur, ob in diesen HII-Gebieten blaue Sterne sind oder nicht. Und H-Alpha zu "sehen", noch dazu als Pink, ist wiederum eine andere Sache. Unser Auge ist in diesem tiefroten Bereich kaum noch empfindlich: beim Tagsehen liegt wir bei 656nm unter 8% im Vergleich zum Maximum. Und beim Nachtsehen ist es wahrlich "finster", denn es bleiben nur mehr knapp 0,1% übrig...HHV hat geschrieben:Das ist schon klar, ich sprach jetzt aber vom Halpha und das ist ja dann auch nur künstlich so intensiv, oder anders gesagt, wenn wir uns soweit zu diesen Galaxien begeben könnten, wie zB die jüngsten Beispiele zu M101 hier im Forum, dann würden wir mit unseren Augen diese prominenten pinken Halpha Knötchen nicht sehen, wie sie auf den Bildern dargestellt sind...
Servus Toni!TONI_B hat geschrieben: Ganz verstehe ich diese Argumente nicht, denn das alles hat ja nichts mit der Entfernung zu tun, sondern nur, ob in diesen HII-Gebieten blaue Sterne sind oder nicht. Und H-Alpha zu "sehen", noch dazu als Pink, ist wiederum eine andere Sache. Unser Auge ist in diesem tiefroten Bereich kaum noch empfindlich: beim Tagsehen liegt wir bei 656nm unter 8% im Vergleich zum Maximum. Und beim Nachtsehen ist es wahrlich "finster", denn es bleiben nur mehr knapp 0,1% übrig...
Servus Toni!TONI_B hat geschrieben:Was ist ein "Top Pick"?
Wenn ich dein Bild in AdobeRGB ansehe, wird (oder wirkt) es in der Tat im Hintergrund dunkler und wirkt kontrastreicher.Das mit dem Schwarzpunkt dürfte wohl ein sRGB/Adobe RGB "Problem" sein, ich stehe in PI links schon an, ein weiteres Ziehen nach rechts führt nur mehr zum Verlust von Pixeln.
Hihi...was man natürlich nicht beeinflussen kann - was macht astrobin oder auch hier das Einbetten im Forum mit den Bildern, bzw. die unterschiedlichen Browser?!markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,
besser, jetzt haben alle das gut kontrastierte Bild zum anschauen.
Dieses konvertieren ist ein Kreuz, da kamen schon lilafarbene M 13 hier per Mail an, die sahen beim Bearbeiter superb aus.
LG, Markus