Tommy!
Es ist unglaublich, wie viele Galaxien da noch mit drauf sind! So schön das Hauptmotiv selbst ist - und es hat natürlich die sprichwörtliche Tommy-Qualität - so beeindruckend ist es immer wieder, dutzende weitere Sterneninseln, und seien sie nur ein winzig kleines Fleckchen im Hintergrund, zu entdecken.
Immer denke ich mir dabei: jedes dieser Flecken hat fünfzig, hundert oder mehr Milliarden Sterne und Abermilliarden von Planeten und ich wüsste natürlich immer gerne, auf welchen dieser Planeten es welche Formen von Leben gibt... dort oben wimmelt es meinem Verständnis nach von Zivilisationen, Berechnungen hin oder her, und die Betrachtung solcher Bilder endet für mich immer in schlichter Ergriffenheit. Erstaunlich, aber das wird mir nie fad, und auch nie weniger beeindruckend.
Ich denke mir am Rande eines dieser verwaschenen Flecken immer einige unfassbar winziges Pünktchen heraus (kann man sich was "herausdenken"?) und stell mir vor, dass viele Wesen da oben ganz selbstverständlich den Raum falten, um zu reisen, während wir über die Frage lachen, ob es fliegende Untertassen gibt.

Ich reise in solchen Bildern in Gedanken zu jenen, die das mit großer Sicherheit schon lange können. Ganz einfach deswegen, weil im Universum immer wieder passiert, was von Natur aus möglich ist. Ergo...
Oft denke ich dabei mahnend an Giordano Bruno, der 1600 verbrannt wurde, weil er ein unendliches All postulierte, und die Lichter am Himmel als andere Sonnen interpretierte. So leben wir auch heute im Mittelalter von morgen - das sollten wir im Auge behalten...

Und nein, sie müssen nicht klein und grau sein, und auch nicht in silberne Untertassen steigen - was wissen wir denn schon von den kosmischen Möglichkeiten und Formen, ein Bewusstsein zu entwickeln...
Tja, genug der Philosophie - aber genau die ist der Grund, warum ich mein Fernrohr habe und hinauf in die Himmel schaue... denn ich bin in diesen Augenblicken nicht allein in dieser stillen Weite.
So ist Tommys Bild ein großzügiges Gratis-Ticket für meine kosmischen Reisen... ,)
lg
Niki